Vorlesetag 2022

Logo Vorlesetag Klax

 

Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages finden heute zahlreiche Vorleseevents in ganz Deutschland statt. Unter dem Motto "Gemeinsam einzigartig" beteiligt sich die Klax Schule auch in diesem Jahr wieder an dieser Aktion.

Nach zwei digitalen Jahren freuen sich die Schüler*innen der Klax Schule heute darauf, die Krippen, Kindertagesstätten und die Vorschule der Umgebung zu besuchen und den Kindern dort vorzulesen.

Für alle Bücherfans haben mehr als 30 Schüler*innen in den vergangenen beiden Wochen im schuleigenen Podcastraum 24 Videos mit Lesungen ihrer Lieblingsbücher aufgenommen. Einstanden ist ein bunter Strauß an Lesebeiträgen, insgesamt 4 Stunden Hörspaß. Von Kinderbüchern für kleine Zuhörer, über Klassiker bis hin zu Fantasieromanen ist für jeden*jede etwas dabei.

Viel Spaß beim Lauschen und Zuschauen.

Bücher ab Kitaalter

6. Klasse Mathilda liest aus: Ein Freund wie kein anderer

Das Erdhörnchen Habbi ist mit einem Wolf zusammengeprallt, dem größten Feind der Erdhörnchen! Doch statt sich auf ihn zu stürzen, blinzelt der Wolf ihn nur kraftlos an. Täglich versorgt er ihn mit Futter und nach und nach werden die beiden Freunde. Bis ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt wird.

Oliver Scherz: Ein Freund wie kein anderer

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

8. Klasse Kamila liest aus: Die Olchis sind da

Die Olchis leben auf einer Müllkippe, ernähren sich von Blechbüchsen, Autoreifen und Shampoo und sind so stinkefaul, dass sie die meiste Zeit in der Sonne verdösen. Bis sie vor lauter Nichtstun auf die verrücktesten Ideen kommen.

Erhard Dietl: Die Olchis sind da

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

2. Klasse Soey liest aus: Ein tierischer Schultag 

Anne nimmt ihren Dackel Schnuffel mit in die Schule, damit er zu Hause nicht so alleine ist. Prima Idee, finden die anderen Kinder, und am nächsten Tag bringen alle ihre Tiere mit!

Manfred Mai: Ein tierischer Schultag

Altersempfehlung: ab 5 Jahren

8. Klasse Nabi liest aus: Frederick

Der Winter naht. Alle Feldmäuse arbeiten Tag und Nacht, sammeln Körner und Nüsse. Alle bis auf Frederick. Er sammelt Sonnenstrahlen, Farben und Wörter für die kalten und langen Wintertage.

Leo Lionni: Frederick und seine Mäusefreunde: Frederick 

Altersempfehlung: ab 4 Jahren

8. Klasse Nabi liest aus: Geraldine und die Mauseflöte

Geraldine lernt von der Maus im Käse, aus ihrem Schwanz Musik zu zaubern und den Hunger zu vertreiben.

Leo Lionni: Frederick und seine Mäusefreunde: Geraldine und die Mauseflöte

Altersempfehlung: ab 4 Jahren

2. Klasse Sofia liest aus: Cooking with the cat (englisch)

Die Katze will kochen. In einfachen Reimen und Rhythmen erzählt, gibt diese flott illustrierte Geschichte den ganz jungen Lesern einen Vorgeschmack auf die extravaganten Kochkünste der Katze im Hut. Ein katzenhaftes Spin-Off zum Film "Der Kater im Hut" von Dr. Seuss.        

Bonnie Worth: Cooking with the cat 

Altersempfehlung: -

2. Klasse Neo liest aus: Die verborgene Unterwasser-Stadt 

Mit seinem selbst gebauten U-Boot taucht Kalle hinab in den Schatzsee. Da wird das U-Boot plötzlich in die Tiefe gezogen und Kalle landet in einer verborgenen Stadt.

THiLO: Die verborgene Unterwasser-Stadt

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

2. Klasse Sofia liest aus: Dot and the Dog (englisch)

In der Geschichte über Dot und ihren Hund lernen Leseanfänger Wörter mit drei Buchstaben.

Bobby Lynn Maslen: Dot and the Dog

Altersempfehlung: -

2. Klasse Lucia liest aus: Wer spielt mit Prinzessin Lilabel 

Eine Geschichte aus dem Buch Erstlesegeschichten für Mädchen in der 1. Klasse: Sieben märchenhafte Geschichten von Prinzessinnen und Nixen.

Katja Reider: Wer spielt mit Prinzessin Lilabel

2. Klasse Finn liest aus: Mein erstes Tierlexikon       

Dieses bunte Tierlexikon zeigt Kindern anschaulich, wo Tiere leben, wie sie sich ernähren, wie sie sich verhalten und welche gefährdet sind. In dem Buch gibt es Bastelanleitungen und Anregungen für kleine Experimente.  Auf diese Weise können Kinder auf eigene Faust die Geheimnisse der Tierwelt erforschen.

Naumann & Göbel Verlag: Mein erstes Tierlexikon

Altersempfehlung: ab 5 Jahren

7. Klasse Amanda und Isaac lesen aus: There's a Wocket in My Pocket (englisch)

Mach dich bereit für einen wilden Wirbel von Wörtern! Alltägliche Gegenstände werden zum Zuhause für bunte Kreaturen, von denen Kinder nicht genug bekommen können.  

Dr. Seuss: There's a Wocket in My Pocket

Altersempfehlung: -

2. Klasse Bianca liest aus: Dinosaurs in my School (englisch)       

Für einen kleinen Jungen wird ein normaler Schultag auf den Kopf gestellt. Eine Bande von Dinosauriern ist da, um im Klassenzimmer Unheil anzurichten, aber die Erwachsenen können sie nicht sehen! Kann er die Dinosaurier davon überzeugen, sich zu benehmen?  

Timothy Knapman: Dinosaurs in My School

Altersempfehlung: -

6. Klasse Yousef liest aus: Otto und der kleine Herr Knorff   

Für Knobelius Knorff geht ein großer Traum in Erfüllung. Er wird das wilde Knorffien verlassen, um in der Menschenwelt sein Glück zu suchen. Doch als er in der Menschenwelt ankommt, traut er seinen Augen nicht: Bei Otto geht es ja schlimmer zu als in Knorffien!

Andrea Schomburg: Otto und der kleine Herr Knorff                       

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

2. Klasse Sarika liest aus: Millis erster Schultag         

Endlich ist Milli eine richtige Schulmaus. Aber bald merkt sie, dass die anderen Tierkinder viel größer sind als sie. Vielleicht ist sie doch noch zu klein für die Schule? Doch Bär Benno merkt schnell, dass die kleine Milli die Größte ist!  

Frauke Nahrgang: Millis erster Schultag      

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

5. Klasse Leo und Karl lesen aus: The Lorax (englisch)        

Der kleine Lorax mit dem großen Schnurrbart setzt sich entschlossen gegen die Zerstörung einer unberührten Natur ein, in die der gierige, skrupellose Schnauchstricker-Industriellen-Clan eine alles verpestende Fabrik gestellt hat. Er kämpft um den Erhalt der paradiesisch bunten Trüffelabäume, um klare Luft für die singenden Schwippschwäne und um reines Wasser für die summenden Summerfische
 
Dr. Seuss: The Lorax  
 
Altersempfehlung: ab 4 Jahren

2. Klasse Lily liest aus: Alles über deinen Hund       

In diesem Hundebuch erfahren Kinder, wie Hunde versorgt werden. Das  Tierbuch vermittelt durch einen Mix aus Texten, Fotos und Illustrationen erste Infos zu den beliebten Haustieren.      
 
Dorling Kindersley Verlag: Alles über deinen Hund 
 
Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Bücher ab dem Schulalter

6. Klasse Alma liest aus: Für mein Leben sehe ich kunterbunt

Für die Klassenfahrt möchte sich Ella bestens benehmen. Denn seit der Sache mit dem Notausgangsschild haben die Lehrer sie auf dem Kieker. Eine echte Herausforderung! Besonders als sich ihre beste Freundin verliebt, sind die Katastrophen vorprogrammiert!
Ella würde am liebsten von vorne anfangen! Als Ella tatsächlich in der Zeit zurückspringt, kann sie alles besser machen. Oder etwa nicht?

Emma Flint: Für mein Leben sehe ich kunterbunt

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

6. Klasse Ben und Matz lesen aus: Die Schule der magischen Tiere

Die Schule der magischen Tiere birgt ein Geheimnis! Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt. Ein magisches Tier. Im Band 12 folgt bricht in der Turmgasse das Chaos aus. Die Kinder und ihre magischen Freunde helfen, wo sie können. Dabei machen sie eine verblüffende Entdeckung: Die magische Welt ist sehr viel größer, als sie bisher geglaubt haben!
 
Margit Auer: Die Schule der magischen Tiere - Voll das Chaos
 
Altersempfehlung: ab 8 Jahren

6. Klasse Luna liest aus: Cool in zehn Tagen

Die schüchterne Juli kann sich Besseres vorstellen, als sich um den neu zugezogenen Nachbarsjungen August zu kümmern. Aber Julis Mutter besteht darauf, denn als Coach und Unternehmensberaterin weiß sie, wo es langgeht! Herausforderungen angehen, die eigenen Grenzen ausloten und so was. Genau die Dinge, die Juli und August schwerfallen. Mit Hilfe von Mamas Broschüren basteln sich die zwei einen straffen Erfolgsplan: Cool werden in 10 Tagen!

Katja Reider: Cool in zehn Tagen

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

7. Klasse Bruno und Moritz lesen aus: Harry Potter und der Stein der Weisen

Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen.

J.K. Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen

Altersempfehlung: ab 9 Jahren

7. Klasse Viola liest aus: Daresh – Im Herz des Weißen Waldes

Zwischen den Gilden Dareshs herrscht großer Streit. Als Rena die Quelle berührt und damit die tierischen Halbmenschen Dareshs befreit, ändert sich ihr Leben für immer. Zur Flucht gezwungen, begibt sie sich auf eine Reise, die sie in die entferntesten Winkel des Landes führt .

Katja Brandis: Daresh – Im Herz des Weißen Waldes

Altersempfehlung: ab 12 Jahren

6. Klasse Pia liest aus: Warrior Cats - Donner und Schatten

Mehr als ein Mond ist vergangen, seit Erlenpfote sich auf die Suche nach dem WolkenClan gemacht hatte, nur um entdecken zu müssen, dass die Katzen von bösartigen Streunern vertrieben worden waren. Doch seine Mission war nicht umsonst.

Erin Hunter: Warrior Cats - Donner und Schatten

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

5. Klasse Mikhail liest aus: Bob18 und das Schwein namens Donnerstag, 1.Teil

Bob18 landet auf einer einsamen Insel. Als er seine Umgebung erkundet, fühlt er sich beobachtet. Er findet eine Axt, fällt Bäume, baut sich einen Unterschlupf. Kaum fertig, bekommt er Besuch von einem Schwein namens Donnerstag und die beiden ziehen los, um ein Dorf vor unangenehmen Monstern zu bewahren – ein großes Abenteuer beginnt!

Knutsen: Bob18 und das Schwein namens Donnerstag

Altersempfehlung: ab 8 Jahren
 

5. Klasse Mikhail liest aus: Bob18 und das Schwein namens Donnerstag, 2.Teil

Bob18 landet auf einer einsamen Insel. Als er seine Umgebung erkundet, fühlt er sich beobachtet. Er findet eine Axt, fällt Bäume, baut sich einen Unterschlupf. Kaum fertig, bekommt er Besuch von einem Schwein namens Donnerstag und die beiden ziehen los, um ein Dorf vor unangenehmen Monstern zu bewahren – ein großes Abenteuer beginnt!

Knutsen: Bob18 und das Schwein namens Donnerstag

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

4. Klasse Marlene liest aus: Der Ickabog

Der Ickabog kommt. Ein sagenumwobenes Ungeheuer, ein Königreich in großer Gefahr und zwei Kinder, die außergewöhnlichen Mut beweisen müssen. In diesem ganz besonderen Märchen geht es um den Sieg von Hoffnung und Freundschaft gegen alle Widrigkeiten.

J.K. Rowling: Der Ickabog     

Altersempfehlung: ab 8 Jahren
 

5. Klasse Leo und Karl lesen aus: Reise zum Mittelschlund der Erde

Nachdem Edgars Sohn Junior in den Mittelschlund gefallen ist, machen Paluten und seine Freunde sich in den Tiefen unter Freedom auf die Suche nach ihm. Dort treffen sie auf ein Volk von Dinosauriern, die unter der Erde leben, finden neue Freunde und stoßen auf unbekannte Gefahren. Werden sie Junior aus den Fängen des riesigen Sammlers retten können?     
 
Paluten and laas Kern: Reise zum Mittelschlund der Erde  
 
Altersempfehlung: ab 9 Jahren

2. Klasse Joel liest aus:  Champions – Sporthelden, die Geschichte schreiben

Die besonderen Lebensgeschichten von großen Sport-Stars inspirieren und motivieren sowohl kleine als auch große Leser!
 
Sven Voss: Champions – Sporthelden, die Geschichte schreiben   
 
Altersempfehlung: ab 7 Jahren

4. Klasse Hannah liest aus: Die Schule der magischen Tiere  

Im 2. Band von „Die Schule der magischen Tiere“ wird Eisbär Murphy zum Detektiv. Die Hausschuhe des Direktors sind weg! Der Direktor glaubt, ein Kind hat sie gestohlen. Eisbär Murphy ist empört. Schon bald hat er einen Verdacht.

Margit Auer: Die Schule der magischen Tiere, Der Hausschuhdieb

Altersempfehlung: ab 8 Jahren