Toleranz, Offenheit und Vielfalt im Schulalltag

Schüler und Autoren im Austausch

 

Traditionell fand in der Woche vor den Weihnachtsferien die Medienprojektwoche unter dem Motto „Toleranz, Offenheit und Vielfalt“ statt. In dieser Woche konnten die Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen ihre Medienkompetenz vertiefen und sich gleichzeitig mit Werten der kulturellen Vielfalt beschäftigen. An den drei Tagen beschäftigten sich die Klassen mit grundlegenden Themen wie Kinderrechte, Bekämpfung von Rassismus, Cybermobbing oder Antisemitismus. Ausführliche Recherchen, Entdeckung von Büchern und Filmen, Besuche von Museen, Workshops sowie die Erstellung von Postern, Filmen, Powerpoint Präsentationen, Podcasts und Fotoreportagen standen auf dem Programm.

Am Donnerstag, 21. Dezember fanden die Abschlusspräsentationen in den Schulstufen statt. Die Schüler*innen waren sehr gespannt, ihre Ergebnisse vor den Eltern zu präsentieren. Die Mittelstufe stellte ihre Ergebnisse in einer Ausstellung in verschiedenen Klassenräumen aus, die von den Eltern besichtigt werden konnte. In der Oberstufe beschäftigen sich die Schüler*innen an den drei Projekttagen unter dem Motto „Eingemauert. Die Berliner Mauer – ein einmaliges Phänomen?“ mit den Themen Demokratie, Toleranz und Diversität im Zusammenhang mit dem aktuellen Weltgeschehen. Die von Schüler*innen moderierte Podiumsdiskussion, verbunden mit einer Lesung von Gianni Jovanovic und Oyindamola Alashe aus ihrem Buch „Ich, ein Kind der kleinen Mehrheit“ hat die Medienwoche abgerundet.

Zum Abschluss trafen sich alle zu einem gemütlichen Jahresausklang mit Kaffee, Kuchen und Popcorn.

Die Medienwoche zeichnet sich durch ein informatives und buntes Programm aus. Wir möchten unseren Partner*innen für die gute Zusammenarbeit danken: 

Anoha-Museum, KidsCourage, Brotfabrik-Kino, Net-Piloten, Gedenkstätte Hohenschönhausen, Dokumentstationszentrum Berliner Mauer, DDR-Museum in der Kulturbrauerei, Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit, Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Dokumentationszentrum Topographie des Terrors, Ev. Hoffnungskirche Berlin-Pankow, Fo-Guang-Shan Tempel, Humboldtforum, Jugend-Museum zu Migration und Vielfalt in Berlin, Moschee vom Interkulturellen Zentrum für Dialog und Bildung e.V., Museum für Kommunikation Berlin, Workshopleiter Detlef Pegelow und Kevin Michael.