Schulfirma besucht Alba Sortieranlage für Wertstoffe

Gruppenfoto bei Alba

 

Am 8.6.2023 besuchte unsere frisch gegründete Schulfirma „Second Life Plastic Berlin“ die Alba Sortieranlage für Wertstoffe in Berlin Mahlsdorf. Empfangen wurden wir von einer freundlichen Mitarbeiterin, die uns zunächst die Maschinen, die Geschichte und die Regeln der Anlage erklärte. Nach einem kurzen Einführungsvideo brachen wir in gelben Warnwesten zur Führung durch die Anlage auf.  

In der Sortieranlage erwartete uns eine laute, dunkle und staubige Umgebung, begleitet von einem strengen Geruch nach Abfall. Zuerst führte sie uns zur Annahmestelle, in welcher täglich 100 LKW mit gelben Säcken aus Berlin und Brandenburg ankommen. Über ein Förderband gelangt der Abfall dann in den nächsten Teil der Anlage, der Siebanlage, welche kleine Gegenstände herausfiltert. Anschließend werden mithilfe von Zentrifugen und Luftgebläsen Folien und andere leichte Materialien ausgefiltert. Außerdem werden mithilfe von Magneten ferromagnetisch Gegenstände und mithilfe von Wirbelstrom Aluminium abgesondert. 

Im Zentrum der Anlage befindet sich die Steuerzentrale. Hier wird die gesamte Anlage mit Thermokameras auf entzündete Batterien überprüft, welche Alarm schlagen, sobald Temperaturen von 100 Grad erreicht werden und dann manuell entfernt werden müssen. Im "High-Tech"-Bereich werden Infrarotsensoren eingesetzt, um verschiedene Kunststoffarten voneinander zu trennen. Um sicherzustellen, dass dieser Prozess möglichst präzise erfolgt, sind für jede Kunststoffart mehrere Sensoren hintereinander installiert. Bevor die separierten Kunststoffarten abschließend zu Ballen gepresst und zwischengelagert werden, laufen die Förderbänder noch in einen Bereich, welcher manuell von Mitarbeitern überprüft wird. Leider befindet sich in den gelben Säcken auch viele Fehlprodukte, welche sich nicht recyceln lassen, sodass nur ca. 60% sortenrein sortiert werden können. 

Der Ausflug zum Alba Recyclinghof bot nicht nur Einblicke in die Welt des Recyclings, sondern verdeutlichte auch die Bedeutung nachhaltigen Handelns. Es wurde deutlich, dass Recycling nicht nur dazu beiträgt, die Umwelt zu schützen, sondern auch eine wichtige Rolle bei der Reduzierung von Müll und der Ressourcenschonung spielt. Die Schulfirma war von dem Ausflug begeistert und bedankt sich herzlich bei Alba für die informative Führung und der Begleitung durch André Timm, Leiter des Klax Makerspace. Der Besuch bei der Sortieranlage hat das Bewusstsein für Recycling geschärft und gezeigt, dass jeder Einzelne einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann. Es war ein lehrreicher und inspirierender Tag, der sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.