Online-Talk zum Thema jüdisches Leben und Antisemitismus

Austausch mit Dr. Felix Klein

Am 9. Februar hatte die Schwarzkopf Stiftung zu einem Onlinetalk mit Dr. Felix Klein eingeladen, an dem auch SchülerInnen unserer 10. Klassen teilnahmen.

Klein, seit fast drei Jahren Beauftragter der Bundesregierung für Jüdisches Leben und den Kampf gegen Antisemitismus, berichtete von seiner Arbeit und über die aktuelle Situation. Und die ist nicht einfach: 2021 wird an 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland erinnert, eigentlich ein Grund zum Feiern. Gleichzeitig nehmen jedoch Angriffe und Gewalttaten gegen jüdische Menschen und Einrichtungen, aber auch antisemitische Verschwörungstheorien und Haltungen seit einigen Jahren stetig zu.

Die Jugendlichen wollen ihre Erkenntnisse für ihr Podcast-Projekt verwenden. Er trägt den Titel „Solidarität. Grenzenlos.“ und sie wollen ihn mit Fragen und weiteren Inhalten verbinden. Anlass sind die deutschlandweiten Internationalen Aktionstage gegen Rassismus am 20./21. März.

Mehr Informationen:

https://schwarzkopf-stiftung.de/events/online-talk-drei-jahre-beauftragter-fuer-juedisches-leben-in-deutschland-und-den-kampf-gegen-antisemitismus-eine-bilanz-mit-dr-felix-klein/

https://www.aufstehen-gegen-rassismus.de/aktuelles/worldagainstracism2021/