Medienprojektwoche

Medienprojektwoche Klax Schule

Vom 14.-20. Dezember 2022 wurde die Medienprojektwoche unter dem Motto Vielfalt, Offenheit und Toleranz durchgeführt. In der Projektwoche recherchierten, produzierten und diskutierten die Schüler*innen aller Jahrgänge zu gesellschaftsrelevanten Themen. Dazu gehörten Kinderrechte, die Bekämpfung von Rassismus, dem Phänom des Cybermobbings, Antisemitismus und die Verteidigung von Frauenrechten. Auf dem vielfältigen Programm standen außerdem Recherchen im Unterricht, die Besprechung von Büchern und Filmen, zahlreiche Exkursionen in Museen und Gotteshäuser sowie unterschiedliche Workshops mit professionellen Gastdozierenden an der Klax Schule. Dabei entstanden Poster, Stop-Motion-Filme, Powerpoint, Podcasts und Fotoreportagen von Schülerinnen und Schülern.

Am 20. Dezember wurden die Eltern dann herzlich zur Abschlussveranstaltung der Projektwoche empfangen. Die Schüler*innen präsentierten ihre Arbeit stolz vor ihren Eltern und dem gesamten Schulteam und genossen den anschließenden Austausch sehr. Wir wollen ein großes Lob an alle Beteiligten für diese gelungene Projektwoche aussprechen und freuen uns auf das nächste Mal!

Einen Eindruck der Projektergebnisse erhalten Sie hier in unserer Galerie.

Bildergalerie

Videoprojekt

Stop-Motion Film der 2. Klasse über Gleichberechtigung und eine Reise um die Welt

Podcastproduktionen

Die Klasse 6 und 7 produzierten Podcasts über die Themen Mobbing und Jugendpolitik