Makermesse – Ausstellung der Makerprojekte

Makermesse 2022

Kurz vor den Sommerferien fanden sich am 1. Juli wieder Tüftlerinnen, Bastler, Designaffine und Klimagerechte in den Räumlichkeiten unseres schuleigenen Makerspaces ein, um sich von Projektarbeiten aus dem Fachbereich Maker & Design, Kunst, Physik und Informatik inspirieren zu lassen. Während der Makermesse konnten im Makerspace Produkte bestaunt werden, welche im zweiten Schulhalbjahr in Unterricht, Workshops, AGs oder OpenLab Zeiten entstanden sind. In Führungen wurden die einzelnen Stationen und ihre Projektarbeiten erklärt – von Schüler*innen für Schüler*innen. Der Ausstellungsbesuch wurde durch die Morgen- und Abschlusskreise der Klassen begleitet. So konnten Fragen vorbereitet und nach dem Besuch anschließend gemeinsam reflektiert werden.

In der Makermesse waren smarte, technische Lösungen zu sehen, darunter eine automatische Wasserversorgung für heimische Zimmerpflanzen oder Windräder zur Energieerzeugung. Aus dem Bereich Design zeigten Miniatur-Modellbauten Wohn(t)räume junger Menschen, vom Haus auf Rädern bis zur loftartigen Einzimmerwohnung. Die Lust an der eigenen Erfindung, Out of the Box – Denken und der Spaß an Gestaltung waren dabei allen Ausstellungspräsentationen anzusehen.

Neben den Projektarbeiten aus den verschiedenen Klassenstufen präsentierten sich auf der Makermesse außerdem die Klima-AG mit Upcycling-Teelichtern und gebundenen Büchern, deren bunte Buchcover aus Recycling-Materialien hergestellt wurden. Die Makerspace-AG glänzte mit individuellen Schildern für alle Klassenräume und ihrem Logo aus eigener Herstellung. Ein weiteres Ausstellungshighlight waren entstandene Produkte aus den Projektwochen, wie der heiße Draht oder die Seifenblasenmaschine der Grundschul-Theaterprojektwoche.  

An einem großen Tisch im hinteren Bereich des Makerspace durfte dann auch selbst Hand angelegt werden. Hier wurden alte Kunststoffdeckel sortiert und für die Recyclingmaschine der Precious Plastic - AG vorbereitet. Diese verarbeitet sortierten Kunststoff zu Granulat, welches dann in neue Formen gespritzt oder zu den erwähnten Buchcovern gepresst werden kann.

 

Das Makerspace-Team bedankt sich bei allen Schüler*innen für ihre Energie und Freude, welche den Makerspace dieses Schulhalbjahr mit Leben erfüllt haben!