Nach mehrwöchiger Vorbereitung nahmen diesen Herbst mehrere Schüler der Klax-Schule am Robotikwettbewerb „RoboMaze“ teil, welcher von der Make-IT Initiative der GFBM Akademie in Pankow organisiert wurde. Dabei war es die Aufgabe einen Roboter auf Zeit durch ein Labyrinth fahren zu lassen. Zur Vorbereitung wurden durch die Akademie im schuleigenen Makerspaces die Grundlagen der Roboterprogrammierung vermittelt. Schnell hatten die Teilnehmenden eigene Programmierideen entwickelt und die Lernroboter auf die Probe gestellt. Für den Wettbewerb meldeten sich final eine Schülergruppe aus der Sek I und eine Gruppe aus der Sek II an.
Auch wenn die jetzige Situation der Pandemie ein unmittelbares Finale nicht zuließ, konnte der Wettbewerb zeitversetzt unter Einhaltung der Abstands - und Hygieneregeln durchgeführt werden.
So stellten zum Beispiel Paul und Anton aus der 7b am 19.11.2020 ihren „mBot“ beim Projektträger vor. Es galt unter Beweis zu stellen, ob die zweimonatige Arbeit erfolgreich war und der Roboter eigenständig durch das aufgebaute Labyrinth fahren würde. Nach einem super Testlauf, einem Fehlstart und letzten Verbesserungen am Code schaffte ihr Roboter den Weg durch das Labyrinth.
Nun warten die Teilnehmergruppen auf das finale Ergebnis. Das Gewinnerteam wird voraussichtlich diese oder kommende Woche verkündet.
Die GFBM-Akademie möchte mit derartigen Projekten Digitaltalente wecken, Unternehmen und zukünftige Auszubildende zusammenführen und Schüler- und Schülerinnen zu raffinierter Hard- & Softwareentwicklung engagieren. Der Makerspace der Klax Schule bietet unterstützend einen Roboter-Klub an.