Linda Liukas zu Besuch an der Klax Schule

Linda Liukas with the Klax educational staff

Linda Liukas zu Besuch an der Klax Schule

Am 6. November durften wir unsere Schulpatin Linda Liukas in der Klax Schule begrüßen! Die gebürtige Finnin ist vor allem durch ihre erfolgreiche Buchreihe „Hello Ruby“ bekannt, die Kindern mit spannenden Abenteuern und Übungen das Programmieren näherbringt. Bei ihrer Ankunft erhielt Linda von unseren Grundschüler*innen ein selbstgemaltes Bild als Geschenk und wurde von ihnen in einige unserer Spiele rund ums Coden eingeführt. 

Als unsere Schulpatin für Lernen im digitalen Zeitalter steht Linda Liukas auch in regelmäßigem Kontakt mit unseren pädagogischen Fachkräften. Deshalb kam sie an diesem Tag mit Herrn Mattschull, Leitung Schulprofil und der Klax-Fachpädagogin Frau Schaper sowie weiteren Kolleg*innen zusammen, um ihr neuestes Projekt zu besprechen: ein Computerspielplatz, der vor etwa einem Monat in Helsinki eröffnet wurde und einmal mehr beweist, dass man Kindern auch ohne Bildschirme das Programmieren beibringen kann. Auf dem Spielplatz stehen Gerüste, die mobilen Geräten wie einem Computer, einem Bildschirm, einer riesigen Tastatur oder einem Handy nachempfunden sind. Die Kinder können das Innere der Geräte erforschen und sogar binäre oder arithmetische Aufgaben damit lösen.

Der Spielplatz ist so konzipiert, dass Pädagog*innen mit Schulkindern den Spielplatz erkunden und spielerisch Neues lernen können. Natürlich sind auch Eltern mit ihren Kindern und junge Erwachsene eingeladen, den öffentlichen Spielplatz zu entdecken. Viele Gerüste sind mit QR-Codes versehen, die verschiedene Aufgaben und weitere Erklärungen bieten. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Übungskarten, die speziell auf den Spielplatz abgestimmt sind und für noch mehr Abwechslung und Lernideen sorgen.

Der Vortrag von Linda Liukas war sehr spannend und bot Raum für einen regen Austausch mit unseren Pädagog*innen. Schließlich lernen die Kinder auf dem Spielplatz viele Fähigkeiten wie Selbstständigkeit, Kreativität und Teamarbeit. Mit einem Computerspielplatz können die jungen Entdecker*innen gleichzeitig die Grundlagen des rechnerischen Denkens erwerben, denn hier dreht sich alles ums Experimentieren und Spaß haben. Wir haben uns sehr über den tollen Austausch mit Linda gefreut und sind schon gespannt auf alle zukünftigen Projekte! 

Mehr über Linda Liukas auf lindaliukas.com