Klax Schule auf der Klimazukunftskonferenz 2025

Mit Engagement für Klima und Nachhaltigkeit

Am 25. November 2025 nahmen vier Schülerinnen und Schüler der Klax Schul-AG „Our Happy Future“ an der Klimazukunftskonferenz im Zeiss-Großplanetarium Berlin teil. Die Veranstaltung bot spannende Einblicke in die Themen Klima, Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz und zeigte, wie wichtig es ist, junge Menschen aktiv in Zukunftsfragen einzubeziehen.  

Im Rahmen der Konferenz besuchten die Jugendlichen gemeinsam mit ihrer Lernbegleitung Silke Schaper verschiedene Workshops: Im Workshop „Klima und Klamotten“ setzten sie sich kritisch mit dem ökologischen Fußabdruck der Modebranche auseinander, während der Workshop „Von der Mine bis zum Auto – Rohstoffe entdecken“ die globalen Auswirkungen unseres Ressourcenverbrauchs verdeutlichte.  

Im Anschluss erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Galerie der Möglichkeiten, bei der Initiativen und Organisationen nachhaltige Projekte vorstellten. Schließlich nahmen sie an einer Podiumsdiskussion teil, die konkrete Handlungsoptionen für den Klimaschutz aufzeigte. Besonders beeindruckend war der Beitrag von Nuri Falkenberg, selbst noch Schüler und engagiertes Mitglied bei BaumEntscheid e. V. Er war maßgeblich an der Umsetzung des BäumePlus-Gesetzes beteiligt, dem ersten deutschen Klimaanpassungsgesetz, das am 3. November 2025 beschlossen wurde. Seine Geschichte zeigte eindrucksvoll, wie viel Jugendliche durch Engagement bewegen können. 

Ein besonderes Highlight war das Quiz „Grün macht Schule“: Unsere Schüler*innen gewannen 200 Euro für die Gestaltung des Schulhofes. Damit können sie ihr Wissen direkt in ein nachhaltiges Projekt an der Schule einbringen. Wir sind stolz auf das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler und sagen: herzlichen Glückwunsch!