Wir sind dabei: Vorlesetag 2023

Vorlesetag Logo

 

Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages finden am 17.11.2023 zahlreiche Vorlese-Events in ganz Deutschland statt. Unter dem Motto "Vorlesen verbindet" beteiligt sich die Klax Schule auch in diesem Jahr wieder an der Aktion.

Die Schüler*innen der Klax Schule sind sehr gespannt, verschiedene Kindertagesstätten und ein Seniorenheim zu besuchen, um den Kindern und Bewohnern dort vorzulesen und ihnen eine Freude zu machen.

Für alle Bücherfans haben dieses Jahr mehr als 40 Schüler*innen aus allen Schulstufen in den vergangenen beiden Wochen im schuleigenen Podcastraum über 40 Videos und Podcasts mit Lesungen ihrer Lieblingswerke aufgenommen. Dabei ist eine große Vielfalt von Lesebeiträgen entstanden: Von Kinderbüchern für kleine Zuhörer, über Klassiker bis hin zu Fantasieromanen und Podcasts ist für alle etwas dabei.

Auf dieser Seite finden Sie alle Beiträge zum Vorlesetag in folgender Reihenfolge (einfach runterscrollen)

Lesebeiträge aus Büchern ab dem Kita-Alter
Lesebeiträge aus Büchern ab dem Schulalter
Podcasts und Lesungen von Schüler*innen der Oberstufe

Viel Spaß beim Lauschen, Zuschauen und beim Entdecken neuer Bücher.

Bücher ab dem Kita-Alter

2. Klasse Henri liest aus: Als Rigo Mäuse anpflanzte und Rosa die Leoparden erfand

Eine Maus, die nicht das Frühstück eines Leoparden ist, sondern seine Freundin? Rigo und Rosa finden das gut und erleben große und kleine Überraschungen. Sie denken nach über Kunst, Ketchup, Sehnsucht, hüpfende Bäume und andere Alltäglichkeiten. Schabernack und Ernsthaftigkeit sind sich so nah wie die Maus dem Leoparden.

Lorenz Pauli / Kathrin Schärer: Als Rigo Mäuse anpflanzte und Rosa die Leoparden erfand"

Altersempfehlung: ab 5 Jahren

2. Klasse Judy liest aus: Meine spannendsten 3-Minuten-Geschichten für schöne Träume

Eine Schatzkiste voller Geschichten! Lasst Euch überraschen, welche spannende Geschichte Judy vorlesen wird. Hört rein.

Udo Richard, Judith Allert, THiLO u.a.: Meine spannendsten 3-Minuten-Geschichten für schöne Träume"

Altersempfehlung: ab 4 Jahren

2. Klasse Leni liest aus: Willi - Der Kater, der immer größer wurde

Einsam haben sich Herr Lohmeier und seine Frau in ihrem Haus gefühlt, bis sie sich beim Bauern einen ganz kleinen Kater besorgen. Sie nennen ihn Willi. Willi wächst und wächst und hört nicht auf zu wachsen. Plötzlich heißt es: "Bei Lohmeiers lebt ein Monster!". Raubtierfänger und Fernsehteams rücken an, aber die Lohmeiers geben ihren Willi nicht her…

Hans Traxler: Willi - Der Kater, der immer größer wurde"

Altersempfehlung: ab 5 Jahren

2. Klasse Max liest aus: Wo die wilden Kerle wohnen

Seid gespannt auf die Geschichte vom wilden Max, der von seiner Mutter ohne Essen ins Bett geschickt wird und darauf das Reich der wilden Kerle erobert...

Maurice Sendak: Wo die wilden Kerle wohnen"

Altersempfehlung: ab 4 Jahren

3. Klasse Sofia liest aus: Pizza Pig

Freundlichkeit steht auf der Speisekarte! In der Pizzeria von Pizza Pig können die Tiere in diesem unterhaltsamen Buch alles bestellen, was ihr Geschmackssinn begehrt. Pinguine mögen ihre Pizza kalt. Ratten wollen Käse mit extra Schimmel! Die Kunden von Pizza Pig's bekommen alles, was sie auf ihrer Pizza haben wollen! Aber warum isst Turtle nicht? Alles, was Turtle braucht, ist ein Freund, der ihren Appetit anregt!

Diana Murray: Pizza Pig"

Altersempfehlung: ab 4 Jahren

3. Klasse Micaela liest aus Big Dog…Little Dog. A bedtime story (englisch)

Es geht um zwei Hunde, die in jeder Hinsicht gegensätzlich, aber auch die besten Freunde sind. Hört rein!

P.D. Eastman: Big Dog…Little Dog. A bedtime story"

Altersempfehlung: ab 3 Jahren

3. Klasse Nasser liest aus: The princess and the frog (englisch)

Zeitlos und berührend ist die Geschichte von der Prinzessin, die ihre goldene Kugel wiederhaben wollte, und dem Frosch, der in seinem kalten Brunnen auf Erlösung wartet. Erst als die Prinzessin lernt, den nicht zu verachten, der ihr geholfen hat, als sie in der Not war, kann der Frosch wieder zum Prinzen werden.

Tasha Guenther: "The princess and the frog"

Altersempfehlung: ab 3 Jahren

3. Klasse Sofia liest aus: A friend for dragon

Als ihm ein Apfel auf den Kopf fällt, glaubt er, dass er einen Freund gefunden hat. Als er glaubt, dass der Apfel für ihn verloren ist, wird er sehr traurig. Wird er seinen Freund wiederfinden?

Dav Pilkey: "A friend for dragon"

Altersempfehlung: ab 3 Jahren

3. Klasse Neo liest aus: Dragon's Merry Christmas

Dragon findet einen Weihnachtsbaum, bastelt einen Kranz und macht seine Weihnachtseinkäufe. Kann Dragon seine Weihnachtsstimmung verbreiten und die wahre Bedeutung von Weihnachten entdecken?

Dav Pilkey: "Dragon's Merry Christmas"

Altersempfehlung: ab 3 Jahren

3. Klasse Dishani liest aus: Dragon's Fat Cat

Als Dragon eine streunende Katze in seinem Garten findet, bringt er sie ins Haus, um der Kälte zu entkommen. Es gefällt ihm, mit seinem neuen katzenartigen Freund zusammenzuleben, aber Dragon merkt bald, dass er nicht weiß, wie er sich um die Katze kümmern soll...

Dav Pilkey: "Dragon's Fat Cat"

Altersempfehlung: ab 3 Jahren

3. Klasse Sarika liest aus: Mein Einkaufskorb

Der erste Einkaufskorb zum Blättern! Es erwarten Euch alltagsnahe und altersgerechte Geschichten. Hört rein.

Luise Holthausen (Duden Zwerge): Mein Einkaufskorb

Altersempfehlung: ab 3 Jahren

3. Klasse Lucia liest aus: Die wahre Geschichte von der Prinzessin auf der Erbse

Euch erwartet die wahre Geschichte der Prinzessin auf der Erbse! Seid gespannt!

Leserabe: Erstlesegeschichten für Mädchen in der 1. Klasse / Katja Reider: Die wahre Geschichte von der Prinzessin auf der Erbse

Altersempfehlung: ab 5 Jahren

6. Klasse Felina liest aus: Der Keksbaum

Endlich Sommer. Auf Louisa und Teddy warten duftende Kirschbäume, Opas geheimnisvoller Garten und ein Wunsch, der vielleicht in Erfüllung geht. Seid gespannt!

Melanie Jahr: Der Keksbaum"

Altersempfehlung: ab 4 Jahren

8. Klasse Tessa liest aus: „Das Strudelsurfen"

Im weiten, großen Meer lebt ein ganz besonderer Fisch: der Regenbogenfisch. Hier erlebt er seine tollen Abenteuer. Eines Tages verabredet er sich mit seinen Freunden zum Strudelsurfen, obwohl er doch eigentlich Hausaufgaben machen sollte...

Kinderklassiker Vorlesegeschichte: Das Strudelsurfen"

Altersempfehlung: ab 5 Jahren

8. Klasse Hannah liest aus: Pinocchio, komm nach Hause!

Der kleine Pinocchio ist eine ungewöhnliche Holzpuppe – er kann nämlich sprechen und laufen. Wenn er eine von seinen Lügengeschichten erzählt, wird plötzlich seine Nase gaaaaanz lang. Doch Pinocchio hat einen Traum: Er möchte ein echter Junge werden. Und um das zu erreichen, muss er noch einiges lernen und so manches Abenteuer bestehen.

Kinderklassiker Vorlesegeschichten: Pinocchio, komm nach Hause!"

Altersempfehlung: Ab 5 Jahren

Bücher ab dem Schulalter

2. Klasse Mika liest aus: Glühwürmchen in der Geisterbahn

Ausgerechnet Opa geht mit Fannie in die Geisterbahn. Der ist nicht nur ein Angsthase, sondern kauft auch nie Süßigkeiten. Als die Wagen der Bahn plötzlich stehen bleiben, steigt Opa aus, um den Hut der Dame vor ihnen zu retten. Schon geht es weiter, aber Fannie sitzt immer noch alleine im Wagen...

Anja Fröhlich u. Isabel Große Holtforth: Glühwürmchen in der Geisterbahn"

Altersempfehlung: ab 7 Jahren

2. Klasse Mila liest aus: Licht aus! / Die Schule der magischen Tiere

Als Eddie die witzige Fledermaus Eugenia bekommt, wären alle aus der Klasse gern an seiner Stelle. Fast alle. Ein Mädchen nämlich will gar kein magisches Tier haben. Ob die Lehrerin Miss Cornfield damit einverstanden ist? Die große Lesenacht steht an. Doch für einige Kinder nimmt der Abend eine gefährliche Wendung: Sie finden sich im gruseligen „Keller des Grauens“ wieder – gefangen tief unter der Schule. Können die magischen Tiere ihnen helfen?

Margit Auer: Licht aus! / Die Schule der magischen Tiere"

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

2. Klasse Norah liest aus: Den Letzten knutschen die Elche! / Mein Lotta-Leben

Es sind Sommerferien und Familie Petermann reist mit Sack, Pack und Flöte, Wohnwagen und Cheyenne nach Schweden. Klar, dass Lotta ganz kribbelig ist. Denn dort wimmelt es vor wilden Tieren, kautzigen Trollen und wildgewordenen Plüschelchen. Während ihre Globetrottel-Brüder ein Wikingerschiff erobern, setzen Lotta und Cheyenne alles daran, einen königlichen Prinzen aufzuspüren.

Alica Panter Müller, Daniela Kohl: Den Letzten knutschen die Elche! / Mein Lotta-Leben"

Altersempfehlung: ab 9 Jahren

2. Klasse Sumayya liest aus: Die Schöne und das Biest

Auf einem verzauberten Schloss lebt ein sagenumwobenes Biest. Wird es Belle gelingen, den Fluch, der auf ihm liegt, zu lösen? Das bewegende Märchen von Jeanne-Marie Leprince de Beaumont gilt als eines der romantischsten aller Zeiten.

Jeanne-Marie Leprince de Beaumont: Die Schöne und das Biest"

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

2. Klasse Ben liest aus: Der Wunschexpress

Mila und Ben finden eine geheimnisvolle kleine Kiste auf dem Dachboden von Milas Großeltern. In der Kiste befindet sich eine alte, aber edle und goldene Lokomotive. Auf der Innenseite des Deckels entdecken die Kinder eine magische Gravur. Als Mila den Spruch zum ersten Mal vorliest, ändert sich plötzlich alles…

Melanie Charlotte Epifania: „Der Wunschexpress"

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

2. Klasse Amina liest aus: Komm nach Hause, Minka!

Nadja und Minka sind gute Freundinnen. Nadja hat blonde Haare, eine Stupsnase und ist acht Jahre alt. Minka hat ein graues Fell, rosa Öhrchen und ist erst zwei. Aber plötzlich ist Nadja verschwunden! Mit ihr hat Minka immer so schön gespielt. Das vermisst sie sehr. Da macht sich Minka auf den Weg und sucht ihre Freundin. Das ist gar nicht so einfach, denn unterwegs erwarten sie eine Menge Abenteuer. Ob Minka Nadja wiederfindet?

Marliese Arold: Komm nach Hause, Minka!"

Altersempfehlung: ab 7 Jahren

2. Klasse Carlo liest aus: Fünf Freunde - Gefahr auf den Klippen

Endlich Ferien! Julian, Anne, Dick, George und Hund Timmy verbringen einen herrlichen Tag am Strand. Doch dann entdecken sie auf einem Felsen im Meer ein Lämmchen. Das Kleine kommt allein nicht mehr zurück an Land! Die Fünf Freunde starten eine aufregende Rettungsaktion. Werden sie es rechtzeitig zu dem Felsen schaffen?

Enid Blyton: Fünf Freunde - Gefahr auf den Klippen"

Altersempfehlung: ab 7 Jahren

3. Klasse Finn liest aus: Rekorde - erstaunlich, unglaublich & mitreißend

Unglaublich aber wahr! In diesem spannenden Kinderbuch sind die faszinierendsten und außergewöhnlichsten Rekorde aus den Bereichen Sport, Hobby, Tiere, Pflanzen, Technik, Menschen und vieles mehr zu finden. Wer hat zum Beispiel den längsten Bart der Welt oder welches ist das giftigste Tier auf unserem Planeten? Hört rein und lasst Euch überraschen!

Christa Pöppelmann: Rekorde - erstaunlich, unglaublich & mitreißend

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

3. Klasse Emma liest aus: Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht

Wie still und verwunschen es hier ist! Mo und seine Geschwister Kaja und Jonathan haben richtig Gänsehaut, als sie in den verlassenen Vergnügungspark klettern. In der Ferne leuchtet ein Schloss. Magisch zieht es die Geschwister an. Denn in dem Schloss lebt der große Schabalu. Und der verdreht allen den Kopf...

Oliver Scherz: Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht"

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

4. Klasse Anika liest aus: Bibi & Tina: Gefährliche Schatzsuche

Bibi, Tina und Alex finden eine alte Schatzkarte. Doch bevor sie zur Schatzsuche aufbrechen, kommt es zum Streit. Nach dem Motto „Mädchen gegen Jungs“ reiten sie getrennt los. Plötzlich taucht Alex‘ Pferd bei Bibi und Tina auf. Was ist geschehen, wo ist Alex? Und werden sie am Ende den Schatz finden?

Matthias Bornstädt: Bibi & Tina: Gefährliche Schatzsuche"

Altersempfehlung: ab 7 Jahren

4. Klasse Elias und Gafar lesen aus: Planet Omar - Nichts als Ärger

Omar ist ein wahrer Experte für Ärger, denn das Pech scheint ihn zu verfolgen. Dabei ist er doch nur ein ganz normaler Junge mit vieeeel Fantasie! Wird Omar an seiner neuen Schule jemals Freunde finden? Warum verhungern Moslems während des Ramadan nicht? Und was kann Omar bloß gegen die gemeine Nachbarin mit ihren Vorurteilen tun? Seid gespannt!

Zanib Mian, Nasaya Mafaridik: Planet Omar - Nichts als Ärger"

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

4. Klasse Mirabelle liest aus: School of Talents - zweite Stunde: Stromausfall!

Filmfieber in der School of Talents! Das Internat veranstaltet einen Filmwettbewerb und alle setzen ihre phänomenalen Talente ein, um die tollsten Szenen zu drehen. Alvas Freund Jonas will unbedingt gewinnen. Doch seltsame Stromausfälle bringen den großen Premieren-Abend in Gefahr. Wer steckt dahinter?

Silke Schellhammer: School of Talents - zweite Stunde: Stromausfall!"

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

6. Klasse Nelly liest aus: Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna

Anna liebt – einfach alles. Und alle lieben Anna, diesen naseweisen Fratz, denn niemand weiß so gut wie sie, was das wirklich ist: Gott und die Welt, Menschen und die Liebe, das Lachen und die Angst, Freude und Trauer.

Fynn: „Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna"

6. Klasse Pina liest aus: Skyward - Der Ruf der Sterne

Die junge Pilotin Spensa träumt davon, der Kriegerflieger-Elite beizutreten und die Außerirdischen auf dem Planeten namens Detritus zu besiegen. Allerdings lastet ein Schatten auf ihrer Familie, da ihr Vater als Verräter gilt. Spensa muss sich nicht nur den Herausforderungen des Fliegens stellen, sondern auch gegen Vorurteile und Zweifel ankämpfen, um ihre wahre Bestimmung zu finden...

Brandon Sanderson: Skyward - Der Ruf der Sterne"

6. Klasse Lotte liest aus: White Bird

Sara lebt eine glückliche Kindheit im Frankreich der 30er-Jahre – bis die Nazis ihr Land besetzen. Im April 1943 muss das jüdische Mädchen vor den heranrückenden deutschen Soldaten fliehen und wird dabei von ihren Eltern getrennt. Ihr Mitschüler Julien, den Sara bisher stets wegen seiner Behinderung gehänselt hat, findet und versteckt sie. Eine Geschichte von Krieg und Liebe, vor allem aber von der Kraft der Menschlichkeit in düsteren Zeiten.

R.J. Palacio: White Bird"

Altersempfehlung: ab 11 Jahren

6. Klasse Bastian liest aus: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

Die hinreißende Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft. Manchmal klaut Moses Konserven im Laden von Monsieur Ibrahim und glaubt, dass dieser nichts merkt. Doch der hat den jüdischen Jungen schon längst durchschaut. Denn Monsieur Ibrahim, der für alle nur »der Araber an der Ecke« ist, sieht mehr als andere. Er ist ein verschmitzter Weiser, der viele Geheimnisse kennt - auch die des Glücks und des Lächelns.

Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran"

7. Klasse Matilda liest aus: Sie sind ein schlechter Mensch, Mr. Grum

Mr Grum ist ein böser Mann, wohnt in einem total vergammelten Haus und er hasst Kinder, Tiere, Spaß und Maiskolben mit Butter und Salz. Nur sein Garten, der ist der hübscheste Garten in ganz Bad Lamonisch. In Mr Gums Badewanne wohnt nämlich eine Fee und die zieht ihm regelmäßig eins mit der Bratpfanne über, wenn er den Garten vernachlässigt. Bis eines Tages Jakob, der Hund, auftaucht und Mr Gums grünes Reich verwüstet...

Andy Stanton: Sie sind ein schlechter Mensch, Mr. Grum"

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

7. Klasse Luna liest aus: Für mein Leben seh ich kunterbunt

Für die Klassenfahrt hat sich Ella bestes Benehmen verordnet, was eine echte Herausforderung für sie ist! Die Katastrophen sind vorprogrammiert! Und dann taucht auch noch dieser Blödmann Jannis in Ellas Schule auf... 699 Peinlichkeiten später wünscht sich Ella bloß eines: von vorne anfangen! Als Ella tatsächlich in der Zeit zurückspringt, hat sie endlich den Durchblick und kann alles besser machen. Oder etwa doch nicht?

Emma Flint: Für mein Leben seh ich kunterbunt"

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

7. Klasse Kieu liest aus: Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

Silvester: Der geheime Zauberrat Beelzebub Irrwitzer und seine Tante, die Geldhexe Tyrannja Vamperl, haben ein Problem. Sie haben ihr Jahressoll an bösen Taten noch lange nicht erfüllt und es ist schon im wahrsten Sinne des Wortes fünf vor zwölf! Können sie mit Hilfe des besonderen Wunschpunsches ihren Rückstand bis Mitternacht noch aufholen?

Michael Ende: „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch"

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

7. Klasse Lina liest aus: Der Fall des verschwundenen Lords

Eines Tages verschwindet Enola Holmes Mutter und hinterlässt ihr neben versteckten Banknoten auch einige verschlüsselte Hinweise. Heimlich macht sich Enola auf den Weg ins düstere viktorianische London, um ihre Mutter zu suchen. Doch dort wird sie in die Entführung eines jungen Lords verwickelt. Wird sie es zwischen all dem Chaos schaffen, die Hinweise zu entschlüsseln und gleichzeitig dem Internat zu entkommen?

Nancy Springer: Der Fall des verschwundenen Lords"

Altersempfehlung: ab 12 Jahren

8. Klasse Matthis liest aus: Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Wie im vergangenen Schuljahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm bei Harry Potter. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in der Schule. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts von den dunklen Mächten befreien können?

J. K. Rowling: Harry Potter und die Kammer des Schreckens"

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

8. Klasse Viola liest aus: The lightning thief (englisch)

Der zwölfjährige Percy Jackson befindet sich auf der gefährlichsten Suche seines Lebens. Mit der Hilfe eines Satyrs und einer Tochter der Athene muss Percy quer durch die Vereinigten Staaten reisen, um einen Dieb zu fangen, der die ursprüngliche Massenvernichtungswaffe gestohlen hat - Zeus' Meisterblitz. Auf seinem Weg muss er sich einer Reihe von mythologischen Feinden stellen, die ihn aufhalten wollen...

Rick Riordan: "The lightning thief"

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

8. Klasse Amanda liest aus: Alice in Wonderland (englisch)

Alice ist ein etwa zehnjähriges Mädchen, das sich über ein sprechendes weißes Kaninchen wundert, das auch noch eine Uhr bei sich hat. Neugierig folgt sie dem Tier in dessen Bau und gerät in ein unterirdisches Wunderland. Einmal wächst Alice bis weit über die Baumkronen hinaus. Auf die Größe eines Pilzes geschrumpft, erlebt Alice mit Fabeltieren und Spielkarten ein Abenteuer nach dem anderen und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus...

Lewis Carroll: "Alice in Wonderland"

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

8. Klasse Cale liest aus: Sun Kissed (englisch)

Avery liebt es, sich in Musik zu verlieren. Aber nach einem Streit mit ihrer besten Freundin können selbst ihre Playlists sie nicht ablenken. Und es hilft auch nicht, dass ihre Eltern sie und ihre hyperaktive Schwester für zwei Monate »Spaß« in ein abgelegenes Familien-Resort schleppen. Avery will den Sommer schon abschreiben, da trifft sie Brooks, den Gitarristen der Camp-Band – sehr attraktiv und absolut tabu...

Kasie West: "Sun Kissed"

Altersempfehlung: ab 14 Jahren

10. Klasse Paul liest aus: Die Schachnovelle

Das Erstaunen ist groß, als der unscheinbare Dr. B., österreichischer Emigrant auf einem Passagierdampfer von New York nach Buenos Aires, eher zufällig gegen den amtierenden Schachweltmeister Mirko Czentovic antritt und seinen mechanisch routinierten Gegner mit verspielter Leichtigkeit besiegt. Doch das Schachspiel fördert Erinnerungen an den Terror seiner Inhaftierung im Nationalsozialismus zutage und reißt eine seelische Wunde wieder auf.

Stefan Zweig: Die Schachnovelle"

10. Klasse Gabor, Leoni, Liza lesen vor aus: Die Räuber

Das Stück erzählt die Geschichte von zwei Brüdern, Karl und Franz Moor, die unterschiedliche Wege im Leben einschlagen. Karl, der jüngere Bruder, wird von seinem älteren Bruder Franz verleumdet und aus der Familie verstoßen. Karl schließt sich daraufhin einer Räuberbande an und gerät in einen Strudel aus Gewalt und Verbrechen...

Friedrich Schiller: Die Räuber

Lesungen und Podcasts von Schüler*innen der Oberstufe

Elisabeth liest: „Ein guter Soldat" (Hans Peter Kraus)

Kim liest: „Stasi-Ballade" (Wolf Biermann)

Podcast: Henning taucht ein in die Gedankenwelt von Schriftsteller und Philosoph Luc de Clapiers

Podcast: Kevin und Felix analysieren das Gedicht „Verdun, Viele Jahre später" (Erich Kästner)

Pauline liest: „Im September" (Hans Ritter)

Podcast von Marie, Leon und Linus zu Anti-Kriegswerken in der Literatur

Samuel liest: "Der Graben" (Kurt Tucholsky)

Milas liest aus: "Kannawoniwasein! Manchmal muss man einfach verduften" (Martin Muser)