Große Spendenaktion für die Ukraine

Auf dem Parkdeck des Neumannforums war es am 23. März ziemlich trubelig. Viele Eltern, Lehrer*innen und Mitarbeitende der Klax Schule sind gekommen, um die private Spendenaktion des Musiklehrers Igor Yakymenko zu unterstützen. Herr Yakymenko stammt ursprünglich aus der Westukraine und fährt an den Wochenenden Hilfsgüter in seine Heimatstadt. Bei der Aktion auf dem Neumannforum sind zahlreiche Spenden zusammengekommen. Neben Baby- und Hygieneartikeln brachten viele Freiwillige Isomatten oder haltbare Lebensmittel vorbei.

Zahlreiche Schüler*innen der Klax Schule haben sich bei der Aktion engagiert. Auch Leila-Marie Köhncke aus der 10b ist mit ihrer Mutter gekommen. Leila-Marie erklärt, dass sie Familien aus der Ukraine so gut wie möglich helfen möchten. Leilas Mutter Heike ist Kinderkrankenschwester und engagiert sich bereits seit Jahren bei der Initiative „Frühe Hilfe“, wo sie jetzt auch ukrainische Familien unterstüzt. Auch am Hauptbahnhof haben die beiden Spenden abgegeben. Die Situation dort sei gut organisiert und die Atmosphäre sehr ergreifend, sagt Heike.

Auch im Schulalltag ist das Thema sehr präsent. Viele Kinder und Jugendliche machen sich Gedanken und haben Gesprächsbedarf. Daher haben sich Schüler*innen aus der Oberstufe zusammengetan und Gesprächsgruppen gebildet. Sie gehen regelmäßig durch die Klassen der unteren Stufen und sprechen mit den Jüngeren über das Thema Krieg. Unterstützt werden sie vom Lehrer Daniel Somogyi, der Unterrichtsmaterialien zur aktuellen politischen Situation zur Verfügung stellt und die Kommunikation zwischen Lehrkräften, Eltern und Schüler*innen koordiniert.

Wir sind froh, dass wir bei dieser wichtigen Aktion unterstützen konnten und danken Herrn Yakymenko sehr für sein Engagement.