Climathon 2022 - nachhaltige Ideen für die Zukunft

Jedes Jahr finden weltweit in mehr als 100 Städten Climathons statt, bei denen Menschen gemeinsam Ideen zur Bewältigung von Klimaherausforderungen entwickeln.

Auch im Makerspace der Klax Schule überlegten sich 20 Schüler*innen der 7. bis 13. Klassenstufe einen Schultag lang nachhaltige Lösungsansätze für aktuelle Umweltherausforderungen. „Unter dem Motto des diesjährigen Climathons BE THE CHANGE wollen wir Lösungsideen entwickeln, wie diese Welt endlich zum Umdenken kommen kann!“ sagt André Timm, Leiter des Makerspaces der Klax Schule zum Ziel dieser Veranstaltung.

Am Beispiel des Lebenszyklus eines Mobiltelefons von der Entwicklung über die Gewinnung der Rohstoffe bis hin zur Entsorgung machte der Verein KATE, Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung e.V. auf die globalen Auswirkungen und Folgen des Handykonsums für die Umwelt und die Menschen aufmerksam. Des Weiteren diskutierten die Schüler*innen Herausforderungen, die durch den Müll in den Berliner Straßen entstehen.

Am Ende des Tages präsentierten die Jugendlichen ihre Zukunftsideen. Diese reichten von einem kostenfreien Reparaturservice für Handys über Verpflichtungen für Handyproduzenten, die Altgeräte zu recyceln oder eine modulare Bauweise anzubieten. Auch sei es wichtig, die Konsument*innen durch Medienkampagnen über eine nachhaltige Nutzung von Handys zu informieren. Um der Müllproblematik zu begegnen, wurden eine Erweiterung der Mülleimer auf den Straßen, eine einfach erkennbare, farbliche Kennzeichnung oder eine Klimaampel auf den Verpackungen vorgeschlagen.

Mirja aus der 8. Klasse fasst den Tag zusammen: „Der Climathon war eine schöne Erfahrung. Vor allem der Vortrag von KATE war sehr interessant. Man hat für seine Ideen viel konstruktive Kritik bekommen - was ich persönlich sehr schön fand.“