–
Im Juli 2023 hatten Frau Ergül und Frau Young, zwei Lernbegleiter*innen der Mittelstufe, die Gelegenheit an der Summer Academy des Future Classroom Lab in Brüssel teilzunehmen. Das „Future Classroom Lab“ ist ein innovativer Klassenraum mit einer Vielzahl technologischer Möglichkeiten. Zusammen mit rund 25 Lehrkräften aus ganz Europa erlebten sie einen spannenden Austausch unter Fachkolleg*innen.
Das Hauptthema der Woche war die Förderung von Innovation und Kreativität in den Klassenzimmern der Zukunft. Die Lehrerinnen und Lehrer lernten, wie sie ihre Schülerinnen und Schüler aktiv am Lernprozess teilhaben lassen können, indem sie eine Vielzahl von differenzierten Lernmethoden einsetzen. Ein wichtiger Aspekt war die Schaffung von "Lernzonen": Statt passiv einem Lehrer zuzuhören, wurden die Schülerinnen und Schüler ermutigt, selbstständig zu forschen, zu gestalten, zu präsentieren, mit anderen zu interagieren, Ideen auszutauschen und zu entwickeln.
Im Verlauf der Woche wurden den Teilnehmenden neue technologische Entwicklungen vorgestellt, die sich im Unterricht als nützlich erweisen. Ein beeindruckender Aspekt für Frau Ergül und Frau Young war zudem eine Diskussion über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unterricht und wie sie sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler unterstützen kann. Die Fortbildung zeichnete sich durch einen praktischen Ansatz aus. Alles, was den Lehrkräften gezeigt wurde, hatten sie die Möglichkeit, es selbst auszuprobieren. Anschließend reflektierten sie darüber, wie sie diese neuen Methoden in ihrem eigenen Klassenzimmer einsetzen könnten. Zum Abschluss der Woche bestand die Aufgabe darin, eine eigene Unterrichtsreihe zu planen, in die mehrere neue Methoden integriert werden sollten. Diese Präsentation erfolgte vor der Gruppe.
Frau Ergül und Frau Young fanden die Fortbildung äußerst interessant und sind begeistert, ihr erlangtes Wissen nun mit ihren Kolleginnen und Kollegen an der Klax Schule zu teilen.