Alba Berlin gibt Schnupperkurs im Basketball

Die Schule geht auch im Lockdown weiter! Wir unterrichten digital, mehr erfahren...

Am vergangenen Montag und Dienstag waren Jugendtrainer von Alba Berlin auf Stippvisite in der Grund- und Mittelstufe der Klax Schule und gestalteten den Sportunterricht mit einem Basketballtraining. Dafür bauten sie mehrere Basketballkörbe in verschiedenen Größen und einen Parcours auf.

Das Programm „ALBA MACHT SCHULE“ möchte Schulen den Basketballsport näherbringen. Wie sich in der Schnupperstunde zeigte, kommt es nicht nur auf Treffsicherheit am Basketballkorb an. Die Herausforderung beim Teamsport Basketball ist das Zusammenspiel und schnelle Reaktionsfähigkeit. Die Kinder und Jugendlichen lernten dabei, ihre individuellen Eigenschaften für das Team einzusetzen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß am Training und kamen beim anschließenden Match ordentlich ins Schwitzen. Dabei zeigten sich einige von ihnen als echte Teamplayer und erhielten sogar eine Einladung zum Basketballtag bei Alba. Im Anschluss gab es von den Alba-Berlin-Trainern auch noch ein paar Tipps für die Lehrkräfte, wie der Basketballsport im Schulunterricht verankert werden könnte.