Willkommen in Dublin

Sechs Tage waren Mitarbeitende von Klax aus Berlin und Niedersachsen zu Besuch in der irischen Hauptstadt. Auf der mit EU-Mitteln geförderten Fortbildungsreise konnten sie ihre  Sprachkenntnisse erweitern und erhielten einen tiefen Einblick in die Kultur und das Bildungssystem Irlands.

Unsere Kolleginnen und Kollegen besuchten unter anderem die Atlas Language School und konnten sich dort von der besonders ermutigenden und lebendigen Unterrichtsgestaltung überzeugen. 

Der Besuch einer deutschen Schule mit Kindergarten (St. Kilians German School) sowie einer weiteren Kita ließ die Teilnehmenden noch tiefer in die pädagogischen Ansätze des irischen Bildungswesens eintauchen. Neben den wertvollen pädagogischen Einblicken erweiterten die Teilnehmenden ihren kulturellen Horizont bei einer Führung durch die Altstadt Dublins und konnten im Alltag ihre Englisch-Sprachkenntnisse anwenden und ausprobieren. 

Zum Abschluss der Fortbildung absolvierten sie einen Test in der Sprachschule und freuen sich nun darauf, ihre Eindrücke und Impulse aus Irland mit ihren Kolleginnen und Kollegen im Team zu teilen.

Gefördert wurde die Reise durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union. Auch in Zukunft werden wir unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit bieten, sich auf verschiedenen Erasmus-Reisen fortzubilden. 

 

Logo Erasmus Plus Projects