Essenszeiten als Lernsituation gestalten

Beschreibung

Kinder unter drei Jahren erkunden die Welt um sich herum mit allen Sinnen – also auch und vor allem während der täglichen Routinen. So geht es Krippenkindern beispielsweise beim Essen nicht nur darum, satt zu werden. Sie wollen den verschiedenen Formen und Geschmackssorten auf den Grund gehen. Mahlzeit heißt Lernzeit.

Wir erörtern mit Ihnen in unserem Workshop, welche Lernchancen Mahlzeiten bieten, die sprachlichen und sozialen Kompetenzen der Kinder zu erweitern. Die Kinder können während des Essens zahlreiche Erfahrungen mit verschiedenen Nahrungsmitteln und Mengen machen. Sie stellen sich wichtigen Herausforderungen wie dem selbstständigen Essen oder dem Füllen des eigenen Tellers. Wir zeigen Ihnen in vielen praktischen Übungen, wie Sie als pädagogische Fachkräfte die Umgebung gestalten und die Essenssituation begleiten können, damit Krippenkinder an den täglichen Routinen wachsen und immer selbstständiger werden.

Dozenten

Doreen Biester

Als Fachberatung der Klax Einrichtungen in Niedersachsen und als ehemalige Erzieherin, systemische Familienberatung, Fachwirtin für Kindertagesstätten und Einrichtungsleitung liegt ihr Fokus besonders auf den Schwerpunkten Erziehungspartnerschaft und Portfolioarbeit.

Haben Sie Interesse?

Alle unsere Workshops bieten wir Ihnen als Inhouse-Seminar an – individuell auf Ihre Einrichtung und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.