
Beschreibung
Lernziele zeigen und Erfolge feiern – das macht die Portfolioarbeit aus. In diesem Workshop zeigen wir, wie Ihnen auf einfache Weise eine chronologische Dokumentation der kindlichen Entwicklung gelingt. Wir stellen Ihnen das Portfolio als Werkzeug für die regelmäßige Reflexion des Lernens und die aktive Einbeziehung von Kindern und Eltern vor. Sie erhalten praktische Tipps, wie Sie die Dokumentation mit dem Portfolio so in Ihren pädagogischen Alltag integrieren, dass Ihnen die Arbeit erleichtert wird. Mithilfe der Methode „Lernen mit Zielen“ sowie der Arbeit mit Stufenblättern gestalten Sie einfach den Individuellen Entwicklungsplan (IEP).
Tipp: Der Workshop schließt sich inhaltlich an den Workshop Beobachten, dokumentieren, planen im Kindergartenalltag an. Sie können beide als Kombination buchen.
Dozenten

Doreen Biester
Als Fachberatung der Klax Einrichtungen in Niedersachsen und als ehemalige Erzieherin, systemische Familienberatung, Fachwirtin für Kindertagesstätten und Einrichtungsleitung liegt ihr Fokus besonders auf den Schwerpunkten Erziehungspartnerschaft und Portfolioarbeit.

Annett Pahl
Die Facherzieherin für Integration und Klax Fachpädagogin im Bereich Atelier ist zudem Regionalleiterin pädagogische Praxis innerhalb der Klax Gruppe. Sie unterstützt pädagogische Fachkräfte mit kreativen Ideen.