Zurück

Team der Klax-Schule gewinnt beim internationalen Wettbewerb „Make-IT Digitaltalente“ den Nachwuchspreis „Jungstar“

Großer Jubel an der Klax Schule in Berlin Pankow: Ein Team von Schülern wurde am Dienstag im Rahmen des neuen internationalen Wettbewerbs „Make-IT Digitaltalente“ mit dem Nachwuchspreis geehrt. Mit der Verleihung des Jungstar-Preises würdigte die Jury die kreative Arbeit und das große Engagement der 12- bis 17jährigen und motivierte sie, auch weiterhin nach innovativen Lösungen für Probleme zu suchen – und sie auch zu finden.

Das Team der Klax-Schule bestand aus 12 engagierten Schülern der Klassenstufen 7 bis 12, die mit insgesamt drei Projekten den Sieg davon getragen haben: Einem Plan für eine Maschine, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz Legosteine nach Farben sortiert, einem fahrbaren Mülleimer sowie einem Personenzähler. „Die Schüler hatten die Idee zu Beginn der Coronazeit und konstruierten den Zähler erfolgreich nach eigenen Plänen“, berichtet André Timm, Leiter des  schuleigenen Makerspaces, in dem die Schüler*innen tüfteln, bauen und programmieren. „Inzwischen kommt der Personenzähler täglich zum Einsatz. Mit seiner Hilfe ist gewährleistet, dass sich in den Toilettenräumen der Schule nicht mehr als die maximal vorgesehene Anzahl von Personen aufhält. Inzwischen haben wir seine Funktionsweise überprüft und Verbesserungen für den nächsten Prototypen abgeleitet“ Ihre Projekte hatten die Schüler in Form von unterhaltsamen Videos eingereicht, die während der Preisverleihung im Futurium gezeigt wurden.

„Wir freuen uns sehr über die Würdigung durch den Preis Make-IT Digitaltalente Jungstar“, sagt Klax Gründerin Antje Bostelmann. „Der Preis ist für das gesamte Schul-Team ein wichtiger Ansporn, unseren Weg weiterzuverfolgen. Für die Zukunft hoffen wir, noch mehr Schüler – und vor allem auch Schülerinnen – motivieren zu können, sich mit ihren kreativen Maker-Ideen einzubringen.“

Auf der Website der GFBM Akademie finden Sie eine Bildergalerie mit Fotos der Preisverleihung.

PDF-Download(2.86 MB)