Neue Klax-Kita im Großraum Hannover eröffnet // Das pädagogische Team sucht Verstärkung

„Herzlich Willkommen“ hieß es am 1. November zum ersten Mal in der Kita Im Scheller im niedersächsischen Hohnhorst. Nach kurzer Bauzeit konnte das Unternehmen das knapp 1000 Quadratmeter große Gebäude rechtzeitig zur Eröffnung fertigstellen. Die Einrichtung mit Krippe und Kita startet mit 35 Kindern, bis zum Ende des Kita-Jahres werden es rund 65 sein. Insgesamt gibt es 80 Plätze: 30 für die Kleinen zwischen einem und drei Jahren sowie 50 für Kinder von drei Jahren bis zur Einschulung. „Wir freuen uns, dass unsere Einrichtung bereits alle Plätze belegen konnte“, erklärt die Leiterin des Kindergartens Jennifer Bergmann.

Das Team Im Scheller besteht derzeit aus zehn pädagogischen Fachkräften und einer Küchenkraft. Für eine zusätzliche Bezugsgruppe werden noch zwei bis drei weitere motivierte Fachkräfte gesucht. „Wir sind ein gut eingespieltes, engagiertes Team. Unsere Erziehenden kommen teilweise aus nahegelegenen Klax-Kitas, was die Einarbeitung für alle, die neu in der Einrichtung starten, erleichtert“, erklärt Kristyna Köster, Leiterin der Krippe.

Das langgezogene, eingeschossige Gebäude bietet viel Platz: Die Krippe verfügt über zwei Gruppenräume mit angrenzenden Schlafräumen und jeweils einem eigenen Sanitärraum inklusive Wasserspielbereich. Der Kindergarten nutzt zwei große Gruppenräume sowie zwei weitere so genannte Funktionsräume. Ein großer Mehrzweckraum für Bewegungsangebote sowie die große Cafeteria werden von beiden Altersstufen genutzt.

Von außen ist das Gebäude teils mit Holz verkleidet, teils wird es eine bunte Außenhaut erhalten. Innen sorgen viele bunte Wände sowie große Fenster für Licht und Farbe. Das Gebäude der Kita steht für Nachhaltigkeit: Der Holzrahmenbau besteht weitgehend aus Naturmaterialien, die Energie kommt von einer eigenen Photovoltaik-Anlage sowie von einem Blockheizkraftwerk. Der Garten ist fast fertig, nur das Grün muss noch wachsen. Im Frühjahr soll eine Eröffnungsfeier stattfinden.