Klax Schule als „Exzellente Digitale Schule“ ausgezeichnet

Berliner Schule trotzt Corona dank Digitalisierung

Berlin, 14. Mai 2020 – An der Klax Schule in Berlin-Pankow lernen zurzeit 350 Kinder und Jugendliche von der der ersten bis zur dreizehnten Klasse. Der Schwerpunkt der staatlich anerkannten Privatschule mit bilingualem Zweig (deutsch/englisch) liegt in der Verbindung von kreativem Schaffen und moderner Technik.

Die Auseinandersetzung mit den Herausforderungen der Digitalisierung ist schon lange ein wichtiger Bestandteil der Schularbeit. Programmieren gehört zum regulären Stundenplan und im schuleigenen Maker-Space stehen 3D-Drucker und Großformat- Plotter bereit. Dieses nachhaltige und qualitätsorientierte Engagement wird nun mit dem Siegel „Exzellente digitale Schule“ des Landes Berlin bestätigt.

Mit der Auszeichnung würdigt das Land Berlin den Einsatz digital gestützter Bildung im Unterricht. Dabei werden besonders die Begleitung und Förderung der Kinder und Jugendlichen im Hinblick auf digital gestützte Bildung, die Einordnung der digitalen Bildung in die Lehr- und Lernprozesse sowie die Schaffung von Kooperationen und Netzwerken beurteilt. Neben Klax tragen nun insgesamt 14 Berliner Schulen dieses Siegel.

Nahtloser Übergang dank digitaler Tools

Nach der Corona-bedingten Schulschließung konnte das Lernen an der Klax Schule zu Hause nahtlos weitergehen und der Unterricht musste an keinem einzigen Tag ausgefallen. Das ist möglich, weil die Klax Schule die technischen Voraussetzungen für modernen Unterricht schon geschaffen hatte, bevor es staatliche Förderprogramme wie den Digitalpakt gab. So können sich Schüler kostenfrei Tablets ausleihen, Lehrer sind grundsätzlich mit einem Laptop ausgestattet und im Schulgebäude ist flächendeckend WLAN verfügbar.

Eine speziell für den Bildungsbereich optimierte Version der Online-Plattform Microsoft Teams bildet nun die technische Plattform für den Unterricht. Der neue Schulalltag ist unabhängig vom Aufenthaltsort der Schüler und Lehrer möglich, deckt die gesamte Stundentafel ab und unterscheidet sich deutlich vom bloßen Senden von Arbeitsblättern und Homeschooling-Aufträgen.

Neuer Alltag für Schüler und Lehrer

Jeden Morgen wird die Klasse von ihrem Lehrer per Video-Call begrüßt. Instruktionen zu neuen Themenfeldern und Lerninhalten können mitgeschnitten und bei Bedarf später noch einmal angeschaut werden. Aufgaben und Arbeitsaufträge werden online verteilt und Arbeitsergebnisse direkt zurückgesendet. Für einzelne Projekte können sich die Schülerinnen und Schüler in virtuelle Lerngruppen zurückziehen. In dieser Zeit widmen sich die Lehrkräfte denjenigen Kindern und Jugendlichen, die Hilfe benötigen oder ein Thema vertiefen müssen. Sogar Klassenarbeiten können online geschrieben werden.

Gemeinschaft stärken trotz Distanz

Den Nutzen digitaler Tools hat Stephen Kelly, Leiter der Klax Schule, schon früh erkannt: „Die Digitalisierung ist eine Herausforderung für unsere Gesellschaft. Wir sollten versuchen, die innovativen Werkzeuge zu nutzen um uns weiter zuentwickeln. Ein gutes soziales Miteinander steht dabei für uns im Vordergrund und darf nie hinter den technischen Möglichkeiten zurücktreten“. Daher sind die Lehrer ständig in Kontakt, um sich untereinander auszutauschen und Unterrichtsinhalte abzustimmen.

Wie gut das Lernen zu Hause gelingt, hat auch die Schüler positiv überrascht: „Ich kann mich sogar besser konzentrieren, weil ich nach meinem eigenen Plan lernen kann“, sagt Max aus der 9. Klasse. „Ich bin froh über den Morgenkreis und darüber, dass ich am Wochenende die Lernplattform für gemeinsame Projekte mit meinen Freunden aus der Klasse nutzen kann. Wir machen auch Freizeitsachen darin.“