Klax präsentiert auf der didacta 2022 Bildungsinnovationen und Zukunftstrends

Wir fördern individuelles Lernen und Kreativität. Auf der größten Bildungsmesse Europas finden Sie uns vom 07.-11. Juni in Halle 8.1. am Stand B21 und im Kongress-Zentrum Nord bei einem unserer zahleichen Vorträge. Tauchen Sie mit uns durch die verspielte Welt der digitalen Medien in Kindergarten und Schule und probieren sie selbst einige unserer Lernmaterialien vor Ort. Selbstverständlich wird es auch in diesem Jahr wieder unseren begehbaren Lichtraum aus dem Bereich ästhetischer Bildung geben, der in Kooperation mit Dusyma entstanden ist.

Die Klax Kreativ UG ist auf der diesjährigen didacta mit einem eigenen Stand und ihren Marken Klax, Bananenblau und Mini-Maker vertreten. Unser Stand teilt sich in vier Teile: Banananblau Verlag, Makerspace, Lichtraum und Mini-Maker-Bereich.

Bananenblau Verlag

Neben dem gesamten Verlagsprogramm und anderen Neuerscheinungen präsentiert der Bananenblau Verlag drei druckfrische Bücher auf der Messe:

Noah und Lily. Ein Familienstammbaum

Digital Genial: Elektrizität und Stromkreise. 24 kinderleichte Bildungsangebote für Kindergarten und Grundschule

Die soziale Gemeinschaft an Schulen. Einfach umsetzbare Ideen für Morgenkreise und andere soziale Ereignisse im Schulalltag

Die Autor*innen Antje Bostelmann (Gründerin von Klax), Stephen Kelly (Produktmanager Schule) und Silke Schaper (Erzieherin, Lerntherapeutin und Klax Fachpädagogin) werden als Ansprechpartner*innen vor Ort sein und Vorträge halten zu den Themen:

• Design Thinking und Projektlernen
  • Die Soziale Gemeinschaft in der Schule stärken
  • Tablets und Apps im Kindergarten sinnvoll nutzen

Makerspace

Im Makerspace-Bereich erhalten Besucher*innen Einblicke in Schüler*innenprojekte der Klax Schule, wie z.B. die selbst getüftelte Seifenblasenmaschine. Besondere Aufmerksamkeit wird in diesem Jahr dem Thema „Design-Thinking-Prozesse“ gewidmet. Anhand von 3D Design und Vektorgrafiken wird diese Entwicklungsmethode für neue Produkte vorgestellt.

Mini-Maker

Im Mini-Maker Bereich geben wir den Besucher*innen die Möglichkeit, eigene Maker-Aktivitäten durchzuführen. An einem „Roboter-Tisch“ können Sie unsere Maker-Angebote mit Anleitung schnell umsetzen kann. Außerdem halten wir hier Informationen zu unseren Fortbildungen bereit.

Lichtraum

Im Lichtraum wollen wir Interessierte für unsere Arbeit im Bereich der ästhetischen Bildung begeistern. Der Lichtraum wird in Kooperation mit Dusyma realisiert. Auch hier bieten wir Informationen zu Fortbildungen und Fachlektüre in diesem Bereich.

Unser Vortragsprogramm

In unseren Vorträgen auf der didacta 2022 stellen wir u.a. die pädagogische Arbeit mit Methoden des Design Thinking und der Projektarbeit vor. Außerdem können Sie von Klax entwickelte Lernmaterialien wie den Morgenkreiskasten oder das Geschichtensäckchen näher kennenlernen und erhalten einen Überblick über die Einführung und Nutzung digitaler Medien im Kindergarten. Neben der Makerarbeit, dem Einsatz von Tablets und Apps sowie einer Konzeptvorstellung des Lichtraums an unserem Messestand wird es um die soziale Gemeinschaft in der Schule und einen gelungenen Tagesablauf im Kindergarten gehen.

Unsere Workshops drehen sich in diesem Jahr um das Thema Stromkreise im Kindergarten.

Das gesamte Vortrags- und Workshopprogramm können finden Sie im Download.

Hinweis an Redaktionen:

Wenn Sie weitere Informationen zu den einzelnen Projekten oder einen Termin am Stand wünschen, schreiben Sie uns gerne. Auch bei der Vermittlung einer Interviewpartnerin/ eines Interviewpartners sind wir gerne behilflich (presse@klax- online.de).

Was: Interaktiver Stand auf der didacta 2022 der Marken Klax, Bananenblau und Mini-Maker
Wann: 07.-11. Juni 2022
Wo: Halle 8.1. | Halle Frühkindliche Bildung | Stand B21