Klax expandiert nach Dänemark und ernennt Per Aalbaek Nielsen zum Geschäftsführer

Berlin, 25. Juni 2020 – Zum 1. März 2020 ist der erste Ableger der Klax Gruppe, die Klax ApS, in Dänemark gestartet. Damit wird das Angebot – neben Deutschland und Schweden – nun auch auf ein drittes Land ausgeweitet.

Die Geschäftsführung übernimmt der Däne Per Aalbaek Nielsen, der zusammen mit seinem Team in den nächsten Jahren Kindergärten in Dänemark eröffnen und das Klax-Konzept im Bildungsdiskurs des Landes etablieren wird. Aalbaek Nielsen hat langjährige Erfahrung sowohl in der Privatwirtschaft als auch im öffentlichen Sektor. Zuletzt war er neun Jahre lang als Direktor für Finanzen und Dienstleistungen für Kinder und Kindereinrichtungen eines großen Bildungszentrums in der Region Kopenhagen tätig.

„Es ist eine große Freude, für die Verbreitung der Klax-Pädagogik in Dänemark verantwortlich zu sein. Wir eröffnen den ersten Kindergarten 2021 und werden bereits jetzt von Eltern angesprochen, die über die Einrichtungen von Klax in Deutschland gelesen haben. Ich bin sicher, dass wir sehr bald ein angesehener und erfolgreicher Anbieter von Kindergärten in Dänemark sein werden“, so Nielsen.

Für Antje Bostelmann, Gründerin der Klax Gruppe, ist die Weiterentwicklung der Frühpädagogik des 21. Jahrhunderts eine internationale Aufgabe, die nur im Austausch zwischen Ländern und Kulturen gelingen kann: „Dänemark zählt zu den innovativsten Ländern der Welt. Daher ist es uns von Klax ein besonderes Anliegen, die eigene Expertise und Methodik in der pädagogischen Praxis des Landes einzubringen und weiterzuentwickeln“.

Über die Klax Gruppe
Die Klax Gruppe ist ein international agierendes Bildungsunternehmen. Zu den zentralen Bereichen der Gruppe gehört der Betrieb von Krippen, Kindergärten, Schulen sowie Aus- und Weiterbildungseinrichtungen in Deutschland, Schweden und Dänemark. In 30 Jahren hat sich Klax von einem regionalen Anbieter kreativer Freizeitaktivitäten für Kinder zu einem Bildungsunternehmen mit internationaler Reichweite entwickelt. Die Klax Gruppe besteht seit Beginn des Jahres 2013 aus einer Dachorganisation sowie mehreren angeschlossenen Firmen und verbundenen Gesellschaften. Mit über 800 Mitarbeitenden erwirtschaftet Klax einen Umsatz von über 50 Millionen Euro. Insgesamt werden etwa 3000 Kinder in 41 Kinderkrippen und Kindergärten betreut und etwa 350 Kinder und Jugendliche unterrichtet.

Pressekontakt Klax Gruppe
Ferdinand Bostelmann