30 Jahre Klax

30 Jahre Klax – Berliner Bildungsunternehmen feiert Jubiläum
„Innovationskraft ist unsere wichtigste Stärke“
Weitere Kitas und Schulen national und international geplant

Berlin, 1. September 2021 – „Von der kleinen Malschule zum internationalen Bildungsunternehmen“, fasst Antje Bostelmann 30 Jahre Klax zusammen und fügt hinzu: „Klax steckt voller Innovationskraft – das ist unsere wichtigste Stärke!“ Wachstum sei geplant, stehe aber nicht an allererster Stelle: „Wir sind ein Gamechanger, wir sehen uns als Ideengeber und als stetiger Erneuerer der pädagogischen Landschaft.“ Die Jubiläumsfeier am vergangenen Donnerstag im „Amplifier Berlin“ nahm die Gründerin und Geschäftsführerin auch zum Anlass, sich beim gesamten Team, bei Partnern und Wegbegleiterinnen, Eltern, Kindern und Jugendlichen für den „großartigen Zusammenhalt besonders in den vergangenen Monaten“ zu bedanken. Ursprünglich bereits im letzten Jahr geplant, wurde der runde Geburtstag jetzt unter umfassenden Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen nachgeholt und gefeiert.

Mehr als 100 Gäste waren der Einladung gefolgt, darunter Professor Dr. Stefan Jansen, u.a. Gründungspräsident der Zeppelin Universität Friedrichshafen und Leiter des Zentrums für Philanthropie und Zivilgesellschaft an der Karlshochschule Karlsruhe. In seiner Festrede sprach er über den „außergewöhnlichen Bildungsweg von Klax“ und gab gemeinsam mit Schüler*innen der Klax Schule einen Ausblick auf die Entwicklung bis zum 60. Geburtstag. Vorschule und Oberstufe präsentierten ein gemeinsames KI-Projekt; durch den Abend führte die Wissenschaftsjournalistin und Moderatorin Sanaz Saleh-Ebrahimi. In einem Pop-Up Maker-Space konnten die Gäste selbst Hand anlegen und viele nahmen später einen selbstgebastelten Insektenroboter mit nach Hause.

Erste Klax-Kita eröffnet in Dänemark, weitere Schule in Deutschland geplant
Digitalisierung spiele als Kernkompetenz der Gruppe und zentraler Bestandteil der Schularbeit eine „herausragende Rolle“, so Antje Bostelmann in ihrer Rede. 2020 wurde Klax mit dem Siegel „Exzellente digitale Schule“ des Landes Berlin ausgezeichnet. Zudem war die Schule für den Deutschen Schulpreis Special 2020/21 nominiert und erreichte in der Kategorie „Digitale Lösungen umsetzen“ den zweiten Platz. Programmieren gehört zum regulären Stundenplan, ein schuleigener Maker-Space mit 3D-Drucker, Lasercutter und Großformat-Plotter zum selbstverständlichen Inventar. „Gerade auch vor dem Hintergrund der Corona-Erfahrungen werden wir die Digitalisierung weiter intensiv vorantreiben“, versichert Antje Bostelmann, „Klax wird noch digitaler“.
„Ja, wir wachsen in allen Segmenten“, so die Geschäftsführerin weiter, „Kitas, Schulen und Catering expandieren.“ Zugleich betonte sie, dass nicht die zahlenmäßige Größe das Ziel sei, vielmehr wolle Klax in der Rolle des „pädagogischen Vordenkers weiter wachsen“: „Eine starke Sensibilität für Problemstellungen, Vorstellungskraft, Mut und Fantasie sind hierfür die Voraussetzung.“ Ende des Jahres steht die Eröffnung der ersten Klax-Kita in Dänemark bevor und der erste Schulstandort außerhalb Berlins ist ebenfalls in Planung. Bis 2025 will Klax mit seinen Angeboten in vier Bundesländern fest verankert und – nach Schweden und Dänemark – in einem weiteren europäischen Land vertreten sein.“
Klax: Über 4.300 Kinder und Jugendliche und 800 Mitarbeitende
Zur Klax Gruppe gehören neben 38 Krippen und Kindergärten, die etwa 3.500 Kinder betreuen, und einer Schule mit rund 850 Kindern und Jugendlichen, auch Aus- und Weiterbildungseinrichtungen in Deutschland, Dänemark und Schweden. Klax beschäftigt insgesamt rund 800 Mitarbeitende. Basis des Bildungsunternehmens ist die von Antje Bostelmann begründete Klax-Pädagogik, die auf eigenständiges Denken und Handeln im gesellschaftlichen Kontext und Schlüsselkompetenzen wie Kreativität, Sozialkompetenz, Selbstorganisation und Toleranz setzt.
Neben dem Ausbau der Kita- und Schulstandorte, soll auch der zur Gruppe gehörige Catering-Dienstleister „Löwenzahn“ deutschlandweit etabliert werden.