Angebote für Kita und Schule

Wir bieten Kindergarten- und Schulgruppen die Möglichkeit, interessante Projekte durchzuführen. Dabei greifen wir auf eine Vielzahl erprobter Projekte zurück, gehen aber gern auf individuelle Wünsche ein. Sie können alle Aktivitäten in einer Veranstaltung oder in mehreren aufeinander folgenden Terminen buchen. Zu den Zeiten und Preisen

ab 4 Jahren

Aktive kleine Welten basteln

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Aktive kleine Welten basteln

Eine eigene kleine Welt im Schuhkarton: In diesem Kurs gestaltet jedes Kind einen Geschichtenkarton mit Schere, Papier, Farbe und Kleber. Dabei entstehen kleine Figuren aus Holzstäben und Stoffresten. Mithilfe von Batterien und LED-Lämpchen bringen die Kinder das Innere des Kartons zum Leuchten.

ab 1. Klasse

Arbeiten in der Druckwerkstatt

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Arbeiten in der Druckwerkstatt

In diesem Angebot stellen unsere Trainer eine Technik aus verschiedenen Druckverfahren wie Hoch-, Tief-, Durch- und Flachdruck vor. Das können Materialdruck, Monotypie, Radierung oder Linolschnitt sein. Die Schüler können vom Entwurf bis zum Druck alle Schritte ausprobieren und eigene Arbeiten anfertigen.

ab 5 Jahren

Bohren, schrauben, bauen, kleben

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Bohren, schrauben, bauen, kleben

Kleine Handwerker und Handwerkerinnen können bei uns sägen, schleifen, raspeln, bohren und kleben. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, ihrer Experimentierfreude freien Lauf zu lassen und den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen kennenzulernen. Wir schulen das handwerkliche Geschick und wecken die Lust der Kinder, selbst etwas zu erschaffen.

ab 3 Jahren

Den richtigen Ton treffen

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Den richtigen Ton treffen

Erst kam die Knete, jetzt kommt der Ton: Kinder schulen damit ihre Feinmotorik und Kreativität. Nicht das fertige Produkt ist wichtig, sondern der spielerische Umgang mit dem plastischen Material. Dabei helfen unsere Trainer und erklären die Drehmaschine sowie den Brennofen. Gemeinsam entsteht so eine Landschaft aus Ton, durch die Wasser fließt oder Fahrzeuge fahren.

ab 1. Klasse

Die Welt der Codes entdecken

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Die Welt der Codes entdecken

Wie bringe ich einen Roboter dazu, das zu tun, was ich bestimme? Die Schülerinnen und Schüler lernen die Steuerungsmuster kleiner Roboter kennen. Sie zeichnen Linienlandschaften auf Papierbögen mit unterschiedlichen Farben und Mustern. Dadurch lassen sich Miniroboter programmieren und steuern. Die Schüler machen so ihre ersten Erfahrungen im Programmieren und in der Roboter-Steuerung.

ab 3. Klasse

Eigene Roboter bauen

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Eigene Roboter bauen

Schon mal einen selbstfahrenden Bürstenroboter gesehen? Die Schülerinnen und Schüler setzen aus einem Motor, Kabeln, Batterien, Korken und einer Bürste ihren eigenen Bürstenbot zusammen. Auch anderes Upcyclingmaterial kombiniert mit Motoren und Knopfzellen lässt sich kinderleicht in rotierende oder sich vorwärts bewegende Roboterwesen verwandeln.

ab 4. Klasse

Einführung ins Grafikdesign

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Einführung ins Grafikdesign

Plakate, Flyer, Cover-Design – die Kinder erleben, was grafische Gestaltung ist. Sie entdecken unterschiedliche Stile und Techniken, entwickeln neue Buchstaben und Schriftzüge, entwerfen Logos und gestalten ihre eigenen Ideen. Dabei arbeiten wir mit professioneller Ausstattung: Zeichentablets, Design- und Bildbearbeitungssoftware sowie Folienplotter und Großformatdrucker.

ab 7. Klasse

Elektro-Fashion

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Elektro-Fashion

Mode ist ein bedeutendes Thema, besonders für Jugendliche. Die Schüler und Schülerinnen lernen mithilfe von stromleitendem Garn nicht nur die Funktionsweise von Stromkreisen kennen, sondern entwerfen auch ihr erstes eigenes Modedesign. Angeleitet von unserem Trainerteam entwickeln die Schülergruppen eigene Ideen, um blinkende Armbänder und Handy-Taschen zu gestalten. 

Projekttag | abrechenbar als WAT-Modul

ab 4 Jahren

Entdeckungsreise in die Welt der Codes

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Entdeckungsreise in die Welt der Codes

Ein spielerischer Einstieg in den Kosmos der Roboter und des Programmierens: Dabei lernen die Kinder unter Anleitung kleine Roboter kennen. Sie zeichnen mit unterschiedlichen Farben und Farbmustern Linienlandschaften auf große Papierbögen. So lassen sich Miniroboter programmieren und steuern. Die Kinder machen auf diese Weise ihre ersten Erfahrungen mit dem Programmieren und der Steuerung von Robotern.

ab 1. Klasse

Experimentieren mit Makey Makey

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Experimentieren mit Makey Makey

Mit Makey Makey, einem einfachen Erfinder-Kit für Kunst und Technik, bringen die Schülerinnen und Schüler alltägliche Gegenstände zum Klingen. Dazu müssen sie zunächst herausfinden, welche Materialien Strom leiten und wie ein Stromkreis funktioniert. Sie verbinden das Makey Makey mit einem Computer und testen, welche Klänge und Reaktionen unterschiedliche Materialien, wie Knete, Alufolie oder Obst, erzeugen.

ab 7. Klasse

Graffiti

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Graffiti

Jeder Teilnehmende bringt Fotos von Graffiti-Zeichnungen mit, die er an Wänden oder S-Bahnzügen entdeckt hat. Unsere Trainer und Trainerinnen diskutieren mit den Schulgruppen darüber, ob Graffiti Kunst oder Vandalismus ist. Die Schüler und Schülerinnen machen anschließend erste Versuche mit Spraydosen und lernen, welche unterschiedliche Möglichkeiten es dabei gibt.

ab 2. Klasse

Illustration, Comic und Zeichnung

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Illustration, Comic und Zeichnung

Wie entstehen Bildergeschichten und Comicstrips? In dieser Unterrichtseinheit untersucht die Klasse Comic-Stile und -Themen, entwirft Charaktere, experimentiert mit der Textgestaltung und erarbeitet gemeinsam in einem Storyboard den Aufbau der Geschichte. Dabei kommen neben Papier und Stift auch Bildbearbeitungssoftware sowie digitale Illustrationstechniken zum Einsatz.

ab 4 Jahren

Keramik gestalten

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Keramik gestalten

Gemeinsam mit unseren Trainern suchen sich die Kinder Tierfiguren aus und fertigen eigene Skizzen an. Nach dieser Vorzeichnung wird die Figur aus Ton hergestellt und anschließend mit einer Glasur veredelt. Die fertigen Figuren können gegen einen kleinen Aufpreis im Ofen gebrannt werden.

ab 1. Klasse

Keramik – Ideen nehmen Formen an

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Keramik – Ideen nehmen Formen an

Die Schülerinnen und Schüler lernen den selbstständigen Umgang mit dem Material Ton und den passenden Werkzeugen. Sie machen erste Versuche mit der Drehscheibe sowie den Techniken zur farblichen Gestaltung der fertigen Keramiken. Wir vermitteln die Grundlagen der Aufbautechnik, lassen aber der Ausdruckskraft und Kreativität der Kinder freien Raum. Ton in Ton kann ziemlich gut aussehen!

ab 5 Jahren

Konstruieren mit dem 3D-Drucker

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Konstruieren mit dem 3D-Drucker

Die Technik des 3D-Druckens ist im Alltag angekommen. Deshalb können bereits Kinder lernen, sie zu verstehen. Unsere Trainer erklären den Aufbau und die Funktionsweise von 3D-Druckern. Die Kinder entwickeln eigene Ideen und machen erste Versuche in der Herstellung dreidimensionaler Objekte.

ab 1. Klasse

Konstruieren mit dem 3D-Drucker

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Konstruieren mit dem 3D-Drucker

In dieser Unterrichtseinheit können die Schüler und Schülerinnen die Technik des 3D-Druckens kennenlernen. Unsere Trainer erklären den Aufbau und die Funktionsweise von 3D-Druckern. Dazu entwickeln die Kinder eigene Ideen und machen erste Versuche in der Herstellung von dreidimensionalen Objekten.

ab 7. Klasse

Konstruieren und Drucken in 3D

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Konstruieren und Drucken in 3D

Die Schüler und Schülerinnen lernen die Technik des 3D-Drucks kennen. Unser Trainerteam erklärt den Aufbau und die Funktionsweise von 3D-Druckern. Die Klassen entwickeln mithilfe des Programms Tinkercad eigene Ideen und machen Versuche in der Herstellung von Objekten in 3D. Dieses Angebot ermöglicht den Schulgruppen einen neuen Zugang zu Mathematik, technischem Zeichnen und Kunst.

abrechenbar als WAT-Modul

ab 3 Jahren

Kreativ im Druckatelier

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Kreativ im Druckatelier

Spuren zu hinterlassen und Abdrücke zu erzeugen, macht Kindern Spaß. In diesem Kurs können sie das Drucken ausprobieren: Stempel- oder Materialdruck, Monotypien, Radierungen. Unsere Trainer erklären Material, Vorgehen und Funktionsweise der Druckpresse. Dabei entstehen bunte Experimente, die die Kinder schrittweise erweitern können. Sie lassen eigene Bildergeschichten entstehen oder legen aus Pappe und Recyclingmaterial Druckstöcke an.

ab 3. Klasse

Löten, Licht machen und morsen

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Löten, Licht machen und morsen

Anhand des Taschenlampenbausatzes von Conrad erwerben die Schüler und Schülerinnen Grundkenntnisse des Lötens und über Stromkreise. Jedes Kind baut sich seine Taschenlampe selbst zusammen. Durch den Einsatz eines zusätzlichen Schalters lassen sich damit auch Morsezeichen übermitteln, weshalb wir den Kindern abschließend das Morsealphabet vorstellen.

ab 4 Jahren

Malen an der Staffelei

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Malen an der Staffelei

Im Atelier können die Kinder verschiedene Zeichen- und Malmaterialien wie Flüssigfarben, Öl- und Pastellkreiden oder Kohle kennenlernen und ausprobieren. Unsere Trainer stellen die zugehörigen Grundtechniken des Malens vor. Beim themenzentrierten Gestalten ist es möglich, dass den Kindern dabei eine Geschichte vorgelesen wird. Dabei werden die Kinder angeregt, die Geschichte zu malen und später über ihr fertiges Werk zu berichten.

ab 1. Klasse

Malen mit Tusche und Aquarellfarben

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Malen mit Tusche und Aquarellfarben

Garantiert ohne Einfaltspinsel: Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit das Malen mit Tusche und Rohrfedern. Im Anschluss können die Kunstwerke mit Aquarellfarben koloriert werden. So probieren die Kinder das Malen von Farbverläufen und die Nass-in-Nass-Technik aus.

ab 7. Klasse

Mein Comic-Held

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Mein Comic-Held

Was zeichnet eine gute Story aus? Unsere Trainer und Trainerinnen diskutieren über einen spannenden Handlungsverlauf, geeignete Stilmittel und die Charakteristika von Hauptfiguren. Die Schulklassen werden angeregt, eine eigene Comic-Geschichte zu zeichnen oder am Tablet zu animieren und später ihr fertiges Werk zu präsentieren.

ab 2. Klasse

Nähen mit stromleitendem Garn

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Nähen mit stromleitendem Garn

E-Sewing bietet ganz neue Möglichkeiten der Gestaltung. Die Kinder fertigen in dieser Unterrichtseinheit Armbänder, Kuscheltiere oder Taschen mit leitendem Garn, LED-Lampen oder Knopfzellen an. Wir stellen die unterschiedlichen Materialien und Techniken vor, mit denen sie einzigartige Effekte erzielen.

ab 4. Klasse

Objekte mit dem Lasercutter erstellen

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Objekte mit dem Lasercutter erstellen

In diesem Kurs lernen die Grundschulkinder die Technik und Funktionsweise von Lasercuttern kennen. Mit dem Programm RD Works entwickelt die Klasse gemeinsam eigene Ideen, um sich dann in ersten Versuchen in der Herstellung von Objekten auszuprobieren. Es entstehen Namensschilder oder selbst gestaltete Boxen, wobei dem Ideenreichtum und der Kreativität der Schüler keine Grenzen gesetzt sind.

ab 5 Jahren

Robotik und Coding – wir lernen programmieren

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Robotik und Coding – wir lernen programmieren

Man kann nicht früh genug anfangen: Die Kinder erhalten einen Einblick in das Thema Robotik und Programmieren. Unsere Trainer erklären kindgerecht die Grundbausteine der Programmierung. Dazu entwickeln die Kinder erste eigene Lösungsansätze und Ideen.

ab 4 Jahren

Stoffdruck auf T-Shirt und Tasche

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Stoffdruck auf T-Shirt und Tasche

Digitale Technik kombiniert mit Handarbeit: Das macht den Schablonendruck aus. Jedes Kind bringt ein eigenes T-Shirt oder einen Stoffbeutel mit, um diesen durch Siebdruck mit einem eigenen Motiv zu verschönern. Unter Anleitung unserer Trainer erstellen die Kinder individuelle Entwürfe zum Bedrucken. Mit Computer und Plotter erstellen wir dann Schablonen, um die Entwürfe auf die Textilien zu übertragen.

ab 4 Jahren

Stromkreise bauen

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Stromkreise bauen

Wie kommt das Licht in die Lampe und welche Stoffe leiten überhaupt Strom? Die Kinder bauen unter Anleitung eigene Stromkreise mit Kabeln, Batterien und Lämpchen und lernen dabei, welche unterschiedlichen Möglichkeiten es gibt. Am Ende nimmt jedes Kind einen eigenen Stromkreis auf Papier oder eine Taschenlampe mit nach Hause.