Graffiti für Kindergarten Tausendfüßler

 

Graffitiwand Klax Tausendfüßler

 

Am 11. August 2022 entstand in der Klax Kita Tausendfüßler ein großes Graffiti als Gemeinschaftskunstwerk und Produkt des Ferienworkshops „Graffiti“ der Klax Kreativwerkstatt. Fünf Stunden lang wurde die vier Meter lange Wand am Spielplatz der Kita verschönert. Respekt! Zuvor hatten Sprayer illegal die Wand mit einem Motiv besprüht, welches nicht in eine Kita passt.

In dem fünftägigen Workshop „Graffiti“ hatten sich zuvor 19 Kinder damit beschäftigt, wie sie die Wand der Kita wieder zurückerobern und gestalten können. Dafür wurde ein Konzept erarbeitet, indem jedes Kind einen eigenen Beitrag leisten kann. Im Vorfeld wurden Schablonen, sogenannte Stencils, erstellt und das Sprühen eingeübt. Frau Wilhelm, stellvertr. Leiterin der Kita Tausendfüßler, war sehr begeistert und bedankte sich bei den kreativen Spayerinnen und Sprayer aus dem Kurs, die erschöpft aber glücklich den Heimweg antraten. 

„Das war ein einmaliges Erlebnis für die Ferienkurs-Kinder!“, so Maria Reichert, die Leiterin der Kreativwerkstatt. „Selten gibt es die Möglichkeit, ein Kunstwerk legal zu sprühen und damit anderen Kindern eine Freude zu bereiten.“

Eine gelungene Kooperation!