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In der letzten Projektwoche 2019 konnten sich Studierende in Vorlesungen, Seminaren und Workshops mit Themen, Ansätzen und Methoden der frühkindlichen Erziehung auseinandersetzen. Insgesamt wurden 29 Vorlesungen, Seminare und Workshops angeboten.
Die Lehrinhalte gliederten sich in fünf Schwerpunktbereiche:
- Grundlagen der Frühpädagogik
Die Basis der Arbeit in der Frühpädagogik bilden Entwicklungspsychologische Grundlagen, Bindungstheorien und Fachwissen zum Kinderschutz. - Frühpädagogik in anderen Ländern
Anhand einiger Beispiele wurden frühkindliche Bildungssysteme anderer Länder vorgestellt und Unterschiede und Gemeinsamkeiten zum deutschen System diskutiert. - Management- und Organisationsqualität in der Frühpädagogik
ExpertInnen berichteten von Ihren Erfahrungen im beruflichen Alltag sowie über verschiedene Qualitätsinstrumente. Als eine wichtige Grundlage für die Arbeit wurde die Aufsichtspflicht in pädagogischen Institutionen thematisiert. - Aktuelle Debatten in der Frühpädagogik
Ziel der frühkindlichen Bildung ist eine frühe Förderung aller Kinder. Vor diesem Hintergrund wurden verschiedene Themen diskutiert, um eine lebensweltnahe Perspektive auf unsere Kinder anzuregen. Auch aktuelle Themen der Nachhaltigkeit und Digitalisierung standen im Mittelpunkt. - Praktisches Erleben in der Frühpädagogik
In Workshops wurden Spielmaterialien entwickelt, verschiedene Möglichkeiten der Sprachförderung vorgestellt und gemeinsam musiziert.
Das Feedback unserer Studierenden war überaus positiv. Sie freuten sich über die spannende Themenauswahl und die lebendige Atmosphäre. Besonders der Austausch außerhalb des Curriculums und mit anderen Klassen kamen gut an.