Unvergessliches Erlebnis im Theater RambaZamba

Studierende bei RambaZamba

Im Rahmen einer Abendveranstaltung besuchten unsere Studierenden ein Theaterstück des inklusiven Theaterensembles RambaZamba. Professionelle Schauspieler*innen mit und ohne Behinderung stehen hier gemeinsam auf der Bühne. 

Im Theaterstück „Einer flog über das Kuckucksnest“ heißt es: „Draußen hätten wir uns wahrscheinlich nie getroffen. Wenn doch, wären wir aneinander vorbeigegangen und hätten uns für ganz und gar normal befunden. Was auch immer das ist, das Normale…“

Die Inszenierung mit dem inklusiven Ensemble des RambaZamba Theaters legt die Parallele zwischen den Darstellern und Figuren des Stücks, welche Insassen einer Nervenklinik sind, nahe. Beide Male handelt es sich um Mitglieder unserer Gesellschaft, denen eine Abweichung von der Norm attestiert wird. Der bekannte Regisseur Leander Haußmann (u.a. durch den Film Sonnenallee) hat hier eine passende Bühne für seine Fragen gefunden: Wer ist hier verrückt? Und was soll das Normale eigentlich sein?

Mit seiner ersten Inszenierung am Haus ist dem Regisseur und dem Ensemble eine beeindruckende Interpretation gelungen, die auch unsere Studierenden nachhaltig beeindruckte. Denn draußen, das kann auch die Krippe, Kita, der Hort oder die Schule sein, in der sich zum Glück nämlich doch alle treffen. Kinder mit und ohne besondere Bedürfnisse, Lernschwierigkeiten oder körperliche Besonderheiten spielen, lernen und begegnen sich tagtäglich in unseren Bildungseinrichtungen. Das Thema Inklusion ist daher allgegenwärtig in der Ausbildung und dem späterem Berufsleben der angehenden Pädagog*innen. Deshalb stellte der Abend eine ganz besondere Erfahrung von individuellen Darstellungen und dem Zusammenspiel der Schauspieler*innen dar, die spannend, vielfältig und überraschend waren. Denn durch die eigenen, unmittelbaren Reaktionen auf das Gesehene, lernt man bei einem Theaterabend auch stets viel über sich selbst und seine unbewussten (Vor-)Annahmen. Nicht nur die Inszenierung, sondern auch das Haus an sich trug zu diesem positiven Erlebnis von Diversität bei. Das Theater RambaZamba legt großen Wert auf barrierefreie Zugänglichkeit, und Menschen mit besonderen Bedürfnissen finden die notwendige Unterstützung, um das Theatererlebnis in vollen Zügen zu genießen. Somit konnten die Studierenden auch einmal ein konkretes Best Practise-Beispiel kennenlernen, wie ein Ort inklusiv gestaltet und für alle Menschen geöffnet werden kann.

Falls auch Sie Theater RambaZamba besuchen wollen, finden Sie alle Infos unter: https://rambazamba-theater.de/de .