Unsere Teilnahme beim Ausbildungstag Süd-Ost im FEZ

Zum ersten Mal waren wir dabei!

Bereits zum 16. Mal fand am 7.9.2023 die Bildungsmesse für Jugendliche im FEZ Berlin statt. Die Messe wurde von Schüler*innen und Bildungseinrichtungen gleichermaßen als ein großer Erfolg gefeiert. Mittendrin: Unsere Klax Berufsakademie.

Mit rund 3.000 Besucher*innen und ca. 80 ausstellenden Betrieben bot die Veranstaltung eine ideale Möglichkeit der Vermittlung. Um 8:30 Uhr starteten Bezirksbürgermeister Oliver Igel, Cansel Kiziltepe (Senatorin für Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung) sowie das Team vom FEZ Berlin die Eröffnung.

Der Tag bot vor allem eine tolle Gelegenheit für junge Menschen, sich über verschiedene Bildungsangebote zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Unser Messestand wurde sehr positiv aufgenommen und besonders die Flyer, Buttons und kleinen Kreisel erfreuten sich großer Beliebtheit.

Wir haben rund 150 Gespräche mit interessierten Schüler*innen geführt. Einige zeigten gezieltes Interesse an Angeboten im Kitabereich und hatten bereits erste Erfahrungen gesammelt. Der Ausbildungstag zog außerdem Lehrkräfte und Vertreter*innen von Schulen an, die Kontakte knüpfen wollten und Informationsmaterial für ihre Schüler*innen mitnahmen.

Insgesamt war die Bildungsmesse in Treptow-Köpenick ein großer Erfolg für die Klax Berufsakademie und wird zweifellos auch in Zukunft eine wichtige Plattform für uns sein, um mit dem Nachwuchs in direkten Kontakt zu kommen.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!