Studierende reisen nach Kaunas

Kaunas

Vom 17.-21. April fuhren 13 Studierende und zwei Lernbegleitende der Berufsakademie im Rahmen von Erasmus+ auf Bildungsreise nach Kaunas in Litauen. Sie besuchten bei ihrem Aufenthalt eine Vorschule und Kindergärten. Eine Besonderheit des litauischen Bildungssystems ist, dass in den Einrichtungen sowohl Logopäd*innen, Musik-und Schauspielpädagog*innen als auch Psycholog*innen angestellt und täglich vor Ort sind. Zusätzlich teilen sich die Vorschulen einen Sportlehrer.

Als weiteres Highlight haben die Studierenden die Universität in Kaunas besucht, erhielten eine Führung durch das wunderschöne Gebäude und konnten einem Vortrag über die Universitäts-Geschichte beiwohnen. Danach gings es ins benachbarte Kunstmuseum, wo ebenfalls eine Führung durch eine Museumspädagogin auf die Studierenden wartete. Den Abschluss des Aufenthaltes bildete ein Besuch auf einem Handwerkskunstmarktes in der Innenstadt.

Die Studierenden konnten auf der Reise wertvolle Erfahrungen über das System der frühkindlichen Bildung in Litauen sammeln. Insbesondere die räumlichen Gegebenheiten und die Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team blieben ihnen als besonders beeindruckend in Erinnerung.