Studierende netzwerken in Vilnius

Im Rahmen des Erasmus+ Programms fuhren neun Studierende der Berufsakademie und zwei Lernbegleiter*innen im Mai 2023 für fünf Tage nach Vilnius in Litauen. Ziel war es, einen Einblick in das litauische Bildungssystem zu erhalten und den Aufbau einer langfristigen Kooperation anzustoßen.

Die Studierenden besuchten verschiedene Bildungseinrichtungen: einen staatlichen und einen privaten Kindergarten sowie eine private Vorschule. Hier tauschten sie sich mit den jeweiligen Fachkräften vor Ort aus und beteiligten sich an verschiedenen Projekten. Besonders in Erinnerung blieb den Studierenden ein Angebot zum Thema „Mülltrennung“ im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bei diesem lernen die Kinder an verschiedenen Stationen spielerisch unter anderem Stoff- und Wertkreisläufe sowie den Schutz unserer Meere vor Plastikverschmutzung kennen.

Höhepunkt der Reise war eine englischsprachige Vorlesung an einer Universität Vilnius zum Thema „Digitale Medien im Kindergarten“. Hier lernten die Studierenden unter anderem interaktive Lernspiele kennen und konnten sich selbst ausprobieren. Spaß und Freude standen neben der Vermittlung fachlicher Inhalte im Vordergrund.

Vor Ort organisierten die Koordinatorinnen des Erasmus+ Programms zudem eine zweistündige Stadtführung durch die Altstadt von Vilnius. Dabei erhielt die Reisegruppe spannende Einblicke abseits der typischen Touristenpfade. Auffallend war vor allem die enorme Dichte an Kirchen und Kathedralen in der Stadt. Ein besonderes Erlebnis war der Besuch der kleinsten Republik der Welt: Uzupis. Hier konnte die litauische Küche in einer besonderen Atmosphäre genossen werden. Auch ein Ausflug zur nahegelegenen Wasserburg Trakei und ein litauischer Jazzabend standen auf dem Programm. Tägliche Reflexionsrunden zu den Eindrücken aus den Bildungseinrichtungen durch die Studierenden rundeten das Tagesprogramm ab. 

Mit vielen nachhaltigen Impressionen kehrten die Reisenden nach einer Woche wieder zurück nach Berlin und berichteten hier ihren Mitstudierenden und Kolleg*innen in den Kitas.