Im Rahmen des Programms „Gemeinsam jubeln – Fans in the Stands“ besuchte eine unserer Klassen die Special Olympics World Games im Berliner Olympiapark.
Die Special Olympics World Games fanden vom 17.-23. Juni in Berlin statt. In über acht Sportstätten traten 6.500 Athletinnen und Athleten aus aller Welt zu Wettbewerben an. Die Aufgabe der Studierenden bei „Fans in the Stands“ war es, an der größten inklusiven Sportveranstaltung der Welt teilzunehmen und Sportler*innen aus über 190 Nationen anzufeuern. Sie erhielten durch die aktive Teilnahme vom Veranstalter außerdem Zugang zu einer digitalen Lernplattform rund um das Thema Inklusion. Dieses Angebot nutzte die Klasse, um die fachliche Auseinandersetzung mit Inklusionspädagogik gezielt in ihr Unterrichtsgeschehen im Lernfeld 3 einzubinden.
Auch der Dauerregen konnte die Studierenden nicht davon abhalten, die Handballspiele live zu verfolgen und zu begleiten. Sie nahmen von diesem Tag eine großartige Stimmung, nachhaltige Eindrücke und die Erfahrung mit, dass es Begegnungen vielfältiger Art braucht, um Inklusion erlebbar zu machen.