So war der Coding Day 2021
Am Freitag den 8. Oktober fand in der Berufsakademie der Coding Day 2021 statt. Als gemeinsamen Einstieg gab es im Atrium zunächst für alle einen theoretischen Input, der in das Thema Coding einführte und die Bedeutsamkeit des ganzheitlichen Lernens hervorhob.
Nach dem Motto: „Einfach machen“ luden dann verschiedene Stationen dazu ein, sich im Programmieren auszuprobieren. Ziel war es, sich in eine forschende Haltung zu begeben, spielerisch den Nutzen des und die Freude am Programmieren zu entdecken und dabei auch kooperatives Lernen zu ermöglichen – Lernen mit Kopf, Herz, Hand und Humor.
Die Studierende tauchten in die Welten der Ozobots und Lightbots ein, brachten Beebots in Bewegung, vertieften Osmo-Coding und konnten sich ohne digitales Endgerät mit Offline-Coding beschäftigen.
Der Tag war auch davon geprägt, sich in die Reflexion zu begeben und einen Transfer zu verschiedenen Lernfeldern zu bewerkstelligen. Wie viele Lernfelder werden einzig und allein durch die Ozobots berührt? Es stecken mehr Berührungspunkte darin als viele vorher dachten.
Der Coding Day hat allen viel Spaß gemacht. Er war ein schöner Abschluss der ersten Monate und ein toller Auftakt für die Herbstferien!