Der Vorlesetag - rundum gelungen für groß & klein!

Der bundesweite Vorlesetag wurde auch in diesem Jahr erneut zum Anlass genommen, das Interesse am Lesen zu wecken und die Freude an Geschichten zu teilen. Unsere angehenden Erzieher*innen aus dem ersten und dritten Semester haben sich eigenständig oder unter Anleitung anderer Studierender verschiedene Bücher ausgesucht und Gedanken gemacht, wie sie die Fantasie und Kreativität der kleinen Zuhörer*innen anregen können.

Sie konnten wählen, auf welche Altersgruppe sie sich konzentrieren möchten und eigenverantwortlich ein pädagogisches Angebot planen und umsetzen.

Die Kinder der Klax Kita „Tausendfüßler“ und Schüler*innen aus den „Willkommensklassen“ im Alter zwischen 8 und 11 aus waren voller Vorfreude und sehr dankbar über diese schöne Abwechslung. In verschiedenen Erzählarten konnten sie eine kleine Auswahl unserer hauseigenen Bibliothek erleben.

Das Buch „Meins! Nein, meins!“ wurde von Handpuppen begleitet, „Der Tigerprinz“ war auf großer Leinwand mit selbstgestaltetem Modell zu sehen und „Als die Raben noch bunt waren“ wurden mit Hilfe eines Kamashibais erzählt.

  Unsere Studierenden haben viele Ideen und Herz in die Geschichten gesteckt, um sie erlebbarer zu gestalten.

Man konnte sehen, welche Bedeutung gerade für Kinder der Vorlesetag hat. Durch das Zuhören von Geschichten werden sie in die Welt der Bücher eingeführt und lernen neue Wörter, Zusammenhänge und Ideen kennen. Das Vorlesen fördert außerdem ihre Konzentration, Aufmerksamkeit und Vorstellungskraft. Es ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Lesekompetenz und Bildung.

Es war ein rundum gelungener Vormittag für groß & klein.