Das war der Tag der offenen Tür an der Berufsakademie

Willkommensschild zum Tag der offenen Tür

Am vergangenen Wochenende öffnete die Berufsakademie ihre Türen und bot Interessierten die Möglichkeit, einen umfassenden Einblick in unser vielfältiges Ausbildungsangebot zu erhalten. An verschiedenen Informationsständen konnten sich die Besucherinnen und Besucher ausführlich über unsere Ausbildungsgänge informieren und individuelle Fragen mit den Lernbegleiter*innen sowie der Schulleitung besprechen.

Besonders kreativ begleitet wurde die Führung von einer Handpuppe, die humorvoll und informativ durch das Programm führte. Sie sorgte nicht nur für viele Lacher, sondern bot auch einen einzigartigen Einblick in einen besonderen Aspekt unserer Ausbildung. Die Handpuppen werden nämlich im Unterricht von den Studierenden selbst hergestellt und dann im pädagogischen Kontext eingesetzt! Ein schönes Beispiel dafür, wie praxisnah unsere Ausbildung ist. Darüber hinaus gab es in einem der Klassenräume Präsentationen, die den Besucher*innen einen ersten Eindruck von unserem ganzheitlichen Unterrichtskonzept vermittelten. Dabei wurde besonders darauf eingegangen, wie Theorie und Praxis in unseren Lehrplänen miteinander verknüpft werden, um eine umfassende und praxisnahe Ausbildung zu gewährleisten.

Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Der Vollwert-Caterer Löwenzahn sorgte mit kulinarischen Köstlichkeiten für eine schmackhafte Stärkung und die musikalische Untermalung trug zur angenehmen Atmosphäre bei. Die entspannte Stimmung, gepaart mit informativen Gesprächen und kreativen Einblicken in den Ausbildungsalltag, machten den Tag zu einem rundum gelungenen Erlebnis.

Wir freuen uns über die positive Resonanz und danken allen Kolleg*innen für die tolle Organisation sowie den Besucher*innen für ihr Interesse und die schönen Begegnungen. Es war ein gelungener Tag, der einmal mehr gezeigt hat, wie lebendig und vielseitig der Alltag an unserer Berufsakademie ist!