Podcastprojekt: Kick-Off-Woche

Unsere SchülerInnen und Lehrkräfte konnten während der Auftaktveranstaltung zum Projekt „Europäischer Radiopodcast - Wir gestalten unsere Zukunft“ viele positive Erfahrungen im internationalen Austausch sammeln.

Zu Gast waren 23 SchülerInnen und acht MentorInnen unserer europäischen Partnerschulen, um gemeinsam über Themen und Gestaltung des Podcasts zu sprechen. Die Jugendlichen fanden schnell zusammen, um über Themen wie mentale Gesundheit, Mitsprachrechte von Kindern und Jugendlichen und Verlassen der eigenen Komfortzone zu diskutieren.

Eine Woche voller intensiver Entscheidungsfindung, toller Ideen und überraschender Wendungen liegt hinter der Projektgruppe. Eines wurde bereits klar: Junge Menschen wollen und können ihre Zukunft selbst gestalten. Wir sind gespannt auf die nächsten transnationalen Treffen im kommenden Jahr und die ersten Episoden des Podcasts.